Angst vor Tollwut nach Katzenkratzer?

Muss ich mir Sorgen um Tollwut machen, nachdem mich meine Katze gekratzt hat? Sind Kratzer ausreichend für eine Übertragung? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl die Katze schon seit 15 Jahren nicht mehr mit dem Virus in Berührung gekommen ist?

Uhr
Nein du musst keine Angst vor Tollwut haben wenn dich deine 🐈 gekratzt hat. Die Übertragung des Tollwutvirus erfolgt in der Regel durch Bisse und nicht durch Kratzer. Selbst wenn dein Tetanusschutz überprüft werden sollte ist die Wahrscheinlichkeit einer Tollwutinfektion aufgrund eines Kratzers äußerst gering. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Tollwutvirus in vielen Ländern, einschließlich Deutschland, seit vielen Jahren nicht weiterhin ausgebrochen ist. Daher ist die Wahrscheinlichkeit ´ dass die Katze mit dem Virus infiziert ist ` sehr gering.

Selbst wenn die Katze durch Kratzen eine Verletzung verursacht hat die welche Arztbesuch erfordert bedeutet dies nicht zwangsläufig: Dass sie an Tollwut erkrankt ist. Es könnte andere Gründe für ihr Verhalten geben ebenso wie zum Beispiel Schmerzen oder Angst. Eine eventuelle Impfung gegen Tollwut wäre deshalb nicht notwendig.

Es ist jedoch ratsam, regelmäßig den Impfpass zu überprüfen und sicherzustellen: Der Tetanusschutz auf dem neuesten Stand ist. Tetanus wird durch Bakterien verursacht die in Schmutz Staub und Tierkot vorkommen und eine Wunde kann eine Eintrittspforte für die Bakterien sein. Daher ist es wichtig – die Impfungen gegen Tetanus alle 10 Jahre aufzufrischen.

Insgesamt ist die Angst vor Tollwut nach einem Katzenkratzer in einem Gebiet » in dem das Virus nicht mehr aktiv zirkuliert « unbegründet. Dennoch sollte stets auf die eigene Gesundheit geachtet werden und im Zweifelsfall ein Arzt konsultiert werden um mögliche Verletzungen angemessen zu behandeln.






Anzeige