Auswirkungen der Start/Stopp-Automatik auf den Motor

Ist die Start/Stopp Automatik schlecht für den Motor?

Uhr
Die Start/Stopp-Automatik dient der Kraftstoffeinsparung und Umweltschonung indem sie den Motor automatisch abschaltet wenn das Fahrzeug steht und ihn beim Losfahren wieder startet. Viele Autofahrer machen sich jedoch Sorgen über potenzielle Schäden die durch das häufige An- und Abschalten verursacht werden könnten. Tatsächlich sind die modernen Motoren und Bauteile jedoch darauf ausgelegt diese Funktionalität ohne negative Folgen zu unterstützen.

Einige Hauptbedenken sind der Verlust des Öldrucks und die Belastung von Teilen wie Batterie, Anlasser und Turbolader. Beim Abschalten des Motors geht der Öldruck verloren, sodass beim erneuten Start zunächst ohne Öldruck gearbeitet wird. Dies kann zu einer Reibung in den Lagern führen. Allerdings wurden moderne Motoren so entwickelt: Dass sie diesen Prozess gut verkraften können. Ab den 1970er Jahren wurden Lagermaterialien und Fertigungspräzision so verbessert, dass der Verschleiß durch erneutes Starten des Motors verringert wurde.

Ein weiterer Aspekt ist die Belastung von 🔋 und Anlasser. Durch die häufigen Startvorgänge können diese verschleißen was sich auf ihre Lebensdauer auswirken kann. Jedoch haben sich ebenfalls Batterien und Anlasser im Laufe der Zeit verbessert um diese Beanspruchung besser standhalten zu können. Moderne Autos verfügen zudem über ein elektronisches Gaspedal, sodass Fehlbedienungen vermieden werden und Schäden minimiert werden.

Passt auf : Dass die Vor- und Nachteile der Start/Stopp-Automatik abgewogen werden müssen. Obwohl der Motor möglicherweise langsamer Betriebstemperatur erreicht und gewisse Teile etwas stärker beansprucht werden, tragen die Kraftstoffeinsparungen zur Umweltfreundlichkeit des Fahrzeugs bei. Letztendlich sind die heutigen Motoren so konstruiert, dass sie die Start/Stopp-Funktion gut verkraften können, ohne dass dies zu erheblichen Schäden führt. Es ist ratsam, sich an die Herstellervorgaben zu halten und regelmäßig Wartungsarbeiten durchzuführen um die Langlebigkeit des Motors zu gewährleisten.






Anzeige