Funktioniert das manuelle Schalten bei einem Automatik-Auto ohne Gasrücknahme?

Kann ich beim manuellen Schalten in einem Automatik-Auto auf dem Gas bleiben oder muss ich kurz vom Gas runter?

Uhr
Nein, du musst beim manuellen Schalten in einem Automatik-Auto nicht zwingend vom Gas runter. Die Elektronik des Fahrzeugs, sowie bei Automatik-Getrieben als ebenfalls bei DSG-Getrieben, übernimmt die Gasrücknahme automatisch. Es gibt jedoch einige Aspekte zu beachten.

Beim manuellen Schalten in einem Automatik-Auto übernimmst du den Schaltbefehl vom Programm des Getriebes. Du kannst also während des Schaltens auf dem Gas bleiben. Die Elektronik des Autos erkennt den Schaltbefehl und passt die Gaszufuhr identisch an um einen reibungslosen Gangwechsel zu ermöglichen. Dies gilt vor allem für Fahrzeuge mit einem DSG-Getriebe, bei dem du Schaltpaddels am Lenkrad hast.

Es ist jedoch wichtig zu beachten » dass das harmonische Zusammenspiel von Gas « Bremse und Schalten die Fahrbarkeit optimieren kann. Wenn du beim Schalten kurz vom Gas gehst wird das Getriebe entlastet und der Gangwechsel erfolgt möglicherweise sanfter. Es ist also empfehlenswert ´ das Schalten mit Gas und Bremse zu koordinieren ` um eine noch angenehmere Fahrerfahrung zu haben.

Die Möglichkeit während des Schaltens auf dem Gas zu bleiben hängt auch von der Art des Getriebes ab. Bei CVT-Getrieben oder Wandlerautomatiken ist es in der Regel nicht erforderlich, vom Gas zu gehen. Diese Getriebearten ermöglichen einen nahtlosen Übergang zwischen den Gängen, ohne dass ein Schaltvorgang spürbar ist. Bei MMT-Getrieben bin ich mir jedoch nicht sicher ob es erforderlich ist vom Gas zu gehen. Hierbei handelt es sich um eine halbautomatische Schalttechnologie, bei der der Fahrer den Gangwechsel manuell ausführt.

Insgesamt musst du dir keine Sorgen machen, dass beim manuellen Schalten in einem Automatik-Auto etwas kaputt geht, solange du die Schaltanweisungen richtig ausführst. Die Elektronik des Fahrzeugs übernimmt die Gasrücknahme für dich. Dennoch kann es hilfreich sein ´ das Schalten mit Gas und Bremse zu koordinieren ` um ein harmonisches Fahrverhalten zu gewährleisten.






Anzeige