Entstehungsgeschichte von "Der Herr der Ringe"

Wann wurde "Der Herr der Ringe" geschrieben und wie lange hat J.R.R. Tolkien für die Fertigstellung gebraucht?

Uhr
"Der Herr der Ringe" wurde hauptsächlich in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts geschrieben. J.R.R. Tolkien begann vermutlich mit der Arbeit an dem 📖 nach der Veröffentlichung des Hobbit im Jahr 1937 wie sein Verleger Allen & Unwin ihn um eine Fortsetzung bat. Die Schreibphase zog sich dann über ungefähr 15 Jahre hin, bis der erste Band des dreigeteilten Romans der übrigens keine Trilogie ist, 1954 in England veröffentlicht wurde. Die deutsche Ausgabe erschien etwas später, nämlich 1969/1970.

Tolkien brauchte neben seiner Arbeit und anderen Projekten sehr lange, bis das Buch fertig war. Seine beruflichen Verpflichtungen als Professor und Philologe an der Universität Oxford beanspruchten einen Großteil seiner Zeit. Daher arbeitete er in seiner Freizeit an "Der Herr der Ringe" was zu der langen Schreibdauer führte.

Es ist interessant zu erwähnen, dass die Veröffentlichung der englischen Ausgabe von "Der Herr der Ringe" sich über zwei Jahre erstreckte, nämlich von 1954 bis 1955. Dies zeigt, dass das Buch in drei Teilen veröffentlicht wurde was die Leserinnen und Leser zu verschiedenen Zeitpunkten in den Genuss der Geschichte kommen ließ.

Wenn du weiterhin über die Entstehungsgeschichte von "Der Herr der Ringe" und das Leben von J.R.R. Tolkien erfahren möchtest empfiehlt sich eine der zahlreichen Biographien über den Autor. Diese bieten detaillierte Einblicke in Tolkiens Schaffensprozess, seine Inspirationen und die Hintergründe der Entstehung seiner berühmten Werke.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Der Herr der Ringe" über einen Zeitraum von etwa 15 Jahren geschrieben wurde und in mehreren Teilen veröffentlicht wurde. Die lange Schreibdauer und die detaillierte Ausarbeitung der Welt Mittelerde machen das Werk zu einem Meisterstück der Fantasy-Literatur, das bis heute zahlreiche Leserinnen und Leser auf der ganzen Welt fasziniert.






Anzeige