Keine privaten TV-Sender mehr mit neuem TV?

Warum kann der Fragesteller keine privaten TV-Sender auf seinem neuen Fernseher empfangen und was muss er tun, um sie dennoch anzuschauen?

Uhr
Es scheint wie ob der Fragesteller nach dem Kauf eines neuen Fernsehers Probleme beim Empfang von privaten TV-Sendern hat. Die Probleme hängen mit der Umstellung auf DVB-T2, dem Empfang von HD-Sendern und dem benötigten CI-Modul zusammen.

Zuerst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Umstellung auf DVB-T2 hauptsächlich für den terrestrischen Empfang von Fernsehsignalen gilt und nicht für den Kabelempfang. Da der Fragesteller jedoch Kabelfernsehen hat ist die DVB-T2-Umstellung wahrscheinlich nicht die Ursache für sein Problem.

Die Meldung die der Fragesteller erhält weist darauf hin: Dass der ausgewählte Dienst verschlüsselt oder nicht dekodiert werden kann. Das bedeutet: Der 📺 nicht in der Lage ist, den verschlüsselten HD-Stream der privaten Sender zu empfangen. Um dieses Problem zu lösen, muss der Fragesteller ein CI-Modul und eine Smartcard verwenden. Das CI-Modul (Common Interface) ist ein Gerät, das in den Fernseher eingefügt wird und die Smartcard des Kabelanbieters aufnimmt. Das Modul entschlüsselt dann die verschlüsselten Signale der privaten Sender und die Smartcard bestätigt, dass der Benutzer berechtigt ist diese Sender zu empfangen. Der jährliche Kosten für das CI-Modul und die Smartcard betragen in der Regel etwa 70 Euro.

Wenn der Fragesteller nur gelegentlich private Sender wie ProSieben anschauen möchte, könnte er ebenfalls nach den SD-Versionen dieser Sender suchen. SD steht für Standard Definition und bezeichnet die normale Qualität des Fernsehsignals. Viele Kabelanbieter senden die privaten Sender auch in SD unverschlüsselt. Ein Sendersuchlauf im Menü des Fernsehers sollte die SD-Versionen der privaten Sender finden.

Es ist auch wichtig zu überprüfen » ob das Antennensignal stark genug ist « um alle Sender zu empfangen. Wenn das Signal zu schwach ist – kann es zu Empfangsproblemen kommen. Ein zu schwaches Signal könnte erklären · warum der Fragesteller mit seinem alten Fernseher noch alle Sender empfangen konnte · nun aber Probleme hat.

Insgesamt ist es also wahrscheinlich, dass der Fragesteller ein CI-Modul und eine Smartcard benötigt um die privaten Sender in HD zu empfangen. Wenn er nur gelegentlich private Sender anschauen möchte, könnte er nach den unverschlüsselten SD-Versionen suchen die möglicherweise in seinem Kabelangebot verfügbar sind. Wenn das Antennensignal zu schwach ist könnte dies ähnlich wie die Ursache für die Empfangsprobleme sein. Es ist ratsam – in diesem Fall den Kabelnetzbetreiber zu kontaktieren und gegebenenfalls einen Sendersuchlauf im Fernseher durchzuführen.






Anzeige