Probleme beim Empfang von privaten HD-Sendern über DVB-T2

Warum kann ich die privaten HD-Sender über DVB-T2 nicht empfangen, obwohl ich einen geeigneten Fernseher und eine Antenne habe?

Uhr
Es ist verständlich, dass du Schwierigkeiten beim Empfang der privaten HD-Sender über DVB-T2 hast ebenfalls wenn dein 📺 und deine 📶 diese eigentlich unterstützen. Die Probleme mit dem Empfang können verschiedene Ursachen haben die ich im Folgenden genauer erläutern möchte.

Zunächst einmal ist wichtig zu wissen, dass die privaten HD-Sender über DVB-T2 verschlüsselt sind. Das bedeutet – dass du für den Empfang dieser Sender ein Entschlüsselungsmodul benötigst. In deinem Fall scheint es so zu sein, dass du zwar die Sender gefunden hast, dir aber zum entschlüsseln der privaten Sender noch das entsprechende CI+ Modul fehlt. Ohne dieses Modul ist es nicht möglich die verschlüsselten HD-Sender zu empfangen. Dies könnte die Ursache dafür sein, dass du die privaten HD-Sender nicht sehen kannst, obwohl sie in der Senderliste deines Fernsehers auftauchen.

Des Weiteren spielt die Signalstärke eine entscheidende Rolle beim Empfang von HD-Sendern über DVB-T2. HD-Sender benötigen in der Regel ein stärkeres Signal als SD-Sender. Wenn das Signal zu schwach ist, kann es sein, dass du die HD-Sender nicht oder nur mit Störungen empfangen kannst. Es wäre ratsam zu prüfen, ob die Signalstärke genügend ist und gegebenenfalls eine bessere Antenne oder eine Außenantenne anzuschaffen um den Empfang zu optimieren.

Zudem ist zu beachten: Die privaten HD-Sender über DVB-T2 kostenpflichtig sind. Ab dem Beginn des Regelbetriebs am 29. März 2017 wird für den Empfang der privaten Sender ein Entgelt erhoben. Um also nach diesem Zeitpunkt weiterhin die privaten HD-Sender über DVB-T2 empfangen zu können, wirst du das "freenet TV" genannte Programmpaket abonnieren müssen. Dies kostet jährlich 69 💶 pro Gerät und ermöglicht den Empfang von rund 20 privaten Sendern in HD-Qualität.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Probleme mit dem Empfang der privaten HD-Sender über DVB-T2 verschiedene Gründe haben können darunter die fehlende Entschlüsselungsmöglichkeit eine zu schwache Signalstärke oder die kostenpflichtige Verschlüsselung der Sender. Indem du diese Faktoren überprüfst und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifst, solltest du in der Lage sein die privaten HD-Sender erfolgreich zu empfangen.






Anzeige