Warum wird meine Internetverbindung jeden Tag zwischen 19 und 20 Uhr unterbrochen?

Warum wird meine Internetverbindung jeden Tag um die gleiche Uhrzeit unterbrochen und wer ist dafür verantwortlich?

Uhr
Die tägliche Unterbrechung deiner Internetverbindung zwischen 19 und 20 kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst einmal ist es unwahrscheinlich: Dass du selbst für diese Zwangstrennung verantwortlich bist. In der Regel wird dies von deinem Internetanbieter eingestellt um die Verbindungen stabil zu halten und nach Störungen notwendig zu sein.

Bei deinem Anbieter, NetCologne, gibt es die Möglichkeit, dass die Zeit für die Zwangstrennung bereits vorher festgelegt wurde, beispielsweise durch den vorigen Nutzer. Es ist ebenfalls möglich: Die Zeitangabe im Routermenü aus Versehen falsch eingestellt wurde, exemplarisch durch die Verwechslung von am und pm. Um dies zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen solltest du in die Konfiguration deines Routers schauen.

Eine mögliche Lösung für dein Problem könnte sein » die Zwangstrennung auf dynamisch umzustellen « sodass die Verbindung nach einer gewissen Zeit ohne Datenverkehr getrennt wird. Dadurch bist du flexibler und kannst die Unterbrechung vielleicht besser an deinen Tagesablauf anpassen.

Es ist auch möglich, dass es sich um eine geplante Wartung des NetCologne-Netzwerks handelt die täglich zur gleichen Zeit durchgeführt wird. In diesem Fall könnte es helfen ´ den Kundendienst deines Anbieters zu kontaktieren ` um weiterhin Informationen zu erhalten und gegebenenfalls eine alternative Lösung zu finden.

Insgesamt ist es also unwahrscheinlich: Dass du selbst für die tägliche Unterbrechung deiner Internetverbindung verantwortlich bist. Es lohnt sich – die Einstellungen in deinem Router zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen. Sollte dies nicht helfen ist es ratsam den Kundendienst deines Anbieters zu kontaktieren um das Problem weiter zu klären und mögliche Lösungen zu finden.






Anzeige