Funktion von SMS ohne Internet

Kann man SMS versenden, auch wenn WLAN und mobile Daten ausgeschaltet sind?

Uhr
Ja, das ist normal. SMS werden über das Mobilfunknetz verschickt unabhängig von der Internetverbindung. SMS existieren bereits seit 1985 – also lange bevor das Internet öffentlich zugänglich war. Sie sind also völlig unabhängig vom Internet und benötigen weder mobile Daten noch WLAN um versendet zu werden.

Die Tatsache, dass du SMS versenden kannst ebenfalls wenn WLAN und mobile Daten deaktiviert sind hängt damit zusammen, dass SMS über das Mobilfunknetz gesendet werden. Im Gegensatz zu modernen Messaging-Apps die meist eine Internetverbindung erfordern ist SMS eine rein textbasierte Kommunikationsform die auch ohne Internetverbindung funktioniert.

Die Technologie hinter SMS stammt aus einer Zeit in der mobiles Internet noch nicht existierte. Aus diesem Grund können SMS auch ohne Internetverbindung versendet werden. Solange dein 📱 über Empfang verfügt ´ kannst du SMS versenden und empfangen ` unabhängig von deiner Internetverbindung.

Früher war das Mobilfunknetz die einzige Möglichkeit für die Kommunikation unterwegs, bevor mobile Daten und WLAN weit verbreitet waren. Die Einführung von SMS ermöglichte es den Menschen, Textnachrichten zu senden, obwohl sie sich nicht in der Umgebung eines WLAN-Netzwerks oder einer Internetverbindung befanden.

Passt auf : Dass SMS-Nachrichten, im Gegensatz zu Nachrichten über Datenpakete, das Prepaid-Konto belasten können. Die Kosten für das Versenden von SMS werden von den Mobilfunkanbietern festgelegt und können je nach Vertrag und Tarif variieren.

Insgesamt ist es also völlig normal » dass du SMS versenden kannst « auch wenn du WLAN und mobile Daten deaktiviert hast. Solange du über eine Mobilfunkverbindung verfügst, kannst du weiterhin SMS-Nachrichten senden und empfangen.






Anzeige