Aktualisierung von Software über instabile Internetverbindung

Was passiert, wenn die Internetverbindung während eines Softwareupdates abbricht? Kann mein iPhone dadurch beschädigt werden?

Uhr
Nein, wenn die Internetverbindung während eines Updates abbricht ist dein iPhone nicht kaputt. Das Update wird zuerst vollständig heruntergeladen und anschließend installiert. Sollte die Verbindung während der Installation unterbrochen werden ´ ist dies unbedeutend ` da der Vorgang fortgesetzt werden kann. Es ist jedoch wichtig das 📱 währenddessen nicht auszuschalten da dies tatsächlich zu Beschädigungen führen könnte. Wenn die Verbindung während des Downloads abbricht, wird der Download entweder beim nächsten Mal komplett neu gestartet oder an der Stelle fortgesetzt, an der er abgebrochen ist.

Für die Installation des Updates startet das iPhone in den Wiederherstellungsmodus. In diesem Modus besteht keine Verbindung zum Internet. Bei der Installation werden nur Dateien auf dem internen Speicher verschoben. Einige Dateien werden gelöscht andere überschrieben und andere hinzugefügt. Das Update wurde zuvor bereits über iOS heruntergeladen und befindet sich auf dem internen Speicher. Der heruntergeladene Update wird vor der Installation ebenfalls auf Vollständigkeit und Manipulation überprüft. Wenn das Update beschädigt ist wird dies bereits in diesem Schritt erkannt und ein erneuter Download ist erforderlich.

Wenn der Update-Prozess erst einmal läuft, kann nur ein Stromausfall kritisch sein. Entweder ist der Akku leer oder es kann ein erzwungener Neustart erfolgen der das Update abbricht. Selbst wenn der Update-Prozess abgebrochen wird bedeutet dies nicht sofort: Dass das iPhone beschädigt ist. Das iPhone kann möglicherweise das Update rückgängig machen und sich selbst retten. Es kann auch notwendig sein ´ iOS von extern erneut zu installieren ` falls das Betriebssystem beschädigt ist. Obwohl es unwahrscheinlich ist – könnte auch die Hardware Schaden nehmen. In diesem Fall deckt die Apple-Garantie den Schaden wahrscheinlich ab.

Eine stabile Internetverbindung ist bei der Installation eines Updates nicht relevant, da während dieser Zeit keine Verbindung besteht. Deshalb brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es ist jedoch ratsam, für das Update ein stabiles WLAN-Netzwerk oder einen zuverlässigen Internetanschluss zu verwenden. Wenn das Update unterbrochen wird – lädt es einfach nicht weiter herunter und es besteht kein Grund zur Besorgnis.






Anzeige