Keine Lust auf Unternehmungen mit Freunden

Woran könnte es liegen, dass ich keine Lust mehr habe, etwas mit meinen Freunden zu unternehmen, und wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern?

Uhr
Es ist völlig normal Phasen zu haben in denen man keine Lust hat, etwas mit Freunden zu unternehmen. Das geschilderte Gefühl, dass man etwas in seinem Leben verpasst wenn man nicht ständig unterwegs ist kann eine Form von sozialem Druck sein, dem viele Menschen ausgesetzt sind. Die Ursache dafür ´ dass du keine Lust auf Unternehmungen hast ` könnte in verschiedenen Faktoren begründet sein.

Es könnte sein: Dass du dich überfordert fühlst ständig sozialen Verpflichtungen nachzukommen. Vielleicht fehlt dir ebenfalls die Zeit um dich um dich selbst zu kümmern und deine eigenen Interessen und Hobbys zu verfolgen. Es ist auch möglich, dass deine Energie- und Lebensfreude gerade an einem Tiefpunkt sind und du deswegen einfach keine Lust hast, etwas zu unternehmen.

Um dein Selbstbewusstsein zu steigern und wieder weiterhin Freude an sozialen Aktivitäten zu gewinnen könntest du zunächst anfangen auf deine Bedürfnisse zu achten und dir selbst gegenüber rücksichtsvoll zu sein. Nimm dir bewusst Auszeiten ´ in denen du allein bist und das machst ` was dir guttut. Das kann zum Beispiel Sport, Lesen, Musikhören oder Entspannungstechniken sein.

Des Weiteren ist es wichtig » dass du herausfindest « welche Aktivitäten mit Freunden dir wirklich Freude bereiten und dir Energie geben. Vielleicht gibt es unter deinen Freunden Personen mit denen du besonders gerne Zeit verbringst. Konzentriere dich auf diese Beziehungen und versuche qualitativ hochwertige Zeit mit ihnen zu verbringen anstatt dich zu verpflichten, bei jedem Treffen dabei zu sein.

Zusätzlich könntest du dich auch mit dem Thema Selbstreflexion beschäftigen. Frage dich was dir wirklich wichtig ist im Leben was deine Ziele und Werte sind und ob deine derzeitigen sozialen Verpflichtungen diesen im Einklang stehen.

Essenziell bleibt: Dass du dir selbst erlaubst Nein zu sagen wenn du keine Lust auf Unternehmungen hast und dass du lernst, deine eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Wenn die Lustlosigkeit jedoch anhält und sich negativ auf dein allgemeines Wohlbefinden auswirkt könnte es sinnvoll sein professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen um die Ursachen genauer zu beleuchten.






Anzeige