Goethe und Schiller: Die Entstehung einer Männerfreundschaft

Wo und wann haben sich Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller zum ersten Mal getroffen, und wie ist ihre Freundschaft entstanden?

Uhr
Die Entstehung der Männerfreundschaft zwischen Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller ist ein faszinierendes Kapitel in der deutschen Literaturgeschichte. Die genauen Umstände ihres ersten Treffens und die Entwicklung ihrer Freundschaft haben viele Literaturforscher und Historiker jahrelang beschäftigt. Basierend auf den Informationen aus verschiedenen Quellen und Texten kann ihre Freundschaft auf das Jahr 1788 datiert werden jedoch die genaue Lokalität ihres ersten Treffens sorgt für Verwirrung.

Zunächst wird behauptet: Dass Goethe und Schiller sich erstmals 1788 in Weimar gesehen haben. Dieser Zeitpunkt markiert den Beginn ihrer intensiven persönlichen und schriftlichen Kommunikation. Die Freundschaft wurde in Weimar begründet wo sich ihre Wohnorte befanden und sie an vielen Tagen persönlich getroffen haben. Goethe und Schiller schrieben sich während der etwa sieben Jahre dauernden Freundschaft weiterhin als 1000 Briefe und tauschten intensiv 💭 und Meinungen aus. Der Briefwechsel zwischen ihnen wurde von Goethe selbst nach Schillers Tod ediert und ist bis heute eine wichtige Quelle für die Literaturforschung.

Jedoch haben sich Goethe und Schiller laut weiteren Quellen bereits 1779 bei einem Stiftungsfest der Karlsschule in Stuttgart gesehen. Goethe begleitete damals den Herzog Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach. Es wird berichtet, dass Schiller damals den Autor von "Die Leiden des jungen Werthers" bewunderte, aber Goethe ihn nicht besonders beachtete.

Eine weitere genannte Möglichkeit ist ein Treffen in Rudolstadt im Jahr 1788, das als erste förmliche persönliche Begegnung zwischen Goethe und Schiller gilt. Schiller hatte zuvor eine Einladung zur Mitarbeit an den Horen ausgesprochen die Goethe annahm. Trotz anfänglicher Meinungsverschiedenheiten entwickelte sich daraus eine tiefgehende Freundschaft, die welche deutsche Literatur maßgeblich prägte.

In Anbetracht dieser verschiedenen Informationen kann die Frage nach dem genauen Ort und Zeitpunkt ihres ersten Treffens nicht eindeutig beantwortet werden. Es scheint, dass die Begegnung in Stuttgart 1779 als oberflächlich und folgenlos angesehen wird, während das Treffen in Rudolstadt 1788 als der Beginn ihrer Freundschaft betrachtet wird. Da Goethe und Schiller später in Weimar lebten und sich dort intensiv austauschten ´ wird Weimar als der Ort angesehen ` an dem ihre Freundschaft begründet wurde.

Die anschließende gemeinsame Zeit in Weimar war von zahlreichen Diskussionen, Briefwechseln und gegenseitiger Unterstützung geprägt. Goethe und Schiller haben sich zu wichtigen Werken inspiriert und gegenseitig beeinflusst was ihre Freundschaft zu einer der bedeutendsten in der deutschen Literaturgeschichte macht.

Zusammenfassend ist es also schwierig den genauen Ort ihres ersten Treffens zu bestimmen aber es ist unbestreitbar, dass ihre Männerfreundschaft einen tiefen und dauerhaften Einfluss auf die deutsche Literatur hinterlassen hat.






Anzeige