Hilfe bei Fingernägelkauen

Wie kann ich effektiv mit dem Fingernägelkauen aufhören und meine geschädigten Nägel wieder gesund pflegen?

Uhr
Es ist verständlich, dass du dich für deine Fingernägel schämst jedoch es ist wichtig, dass du weißt, dass du nicht alleine damit bist. Viele Menschen leiden unter dem zwanghaften Nagelkauen ´ aber es gibt verschiedene Methoden ` um damit aufzuhören und deine Nägel zu pflegen.

Zunächst einmal ist es wichtig » dass du dir selbst bewusst wirst « wann und warum du zum Nagelkauen neigst. Dies kann eine stressige Situation – Langeweile oder Angewohnheit sein. Sobald du die Auslöser erkennst ´ kannst du gezielt nach Alternativen suchen ` um deine Hände zu beschäftigen. Dünne Baumwollhandschuhe oder ein weicher Ball zum Kneten können helfen deine Hände zu beschäftigen anstatt an den Nägeln zu kauen.

Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von bitterem Nagellack der speziell für Personen entwickelt wurde die an Nägeln kauen. Der bittere Geschmack kann dich daran erinnern nicht an den Nägeln zu kauen und kann dir helfen die Gewohnheit zu durchbrechen.

Sollten diese Methoden nicht ausreichen um mit dem Nagelkauen aufzuhören ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Psychologe oder Therapeut kann dir dabei helfen die tieferliegenden Gründe für deine Nagelkaugewohnheit zu verstehen und effektive Lösungsansätze zu ausarbeiten.

In Bezug auf die geschädigten Nägel ist es wichtig: Dass du sie gut pflegst. Halte sie kurz geschnitten, zu diesem Zweck du nicht weiterhin daran kauen kannst und trage eine feuchtigkeitsspendende Nagelcreme auf um die Haut um die Nägel herum zu beruhigen. Vermeide Nagellackentferner mit Aceton da diese die Nägel austrocknen können. Stattdessen kannst du zu natürlichen Ölen, ebenso wie Mandel- oder Arganöl, greifen um deine Nägel zu stärken.

Es ist ein Prozess, mit dem Nagelkauen aufzuhören aber mit Geduld Selbstreflexion und gegebenenfalls professioneller Hilfe, kannst du es schaffen. Und denke daran du bist nicht alleine und es ist niemals zu spät um eine positive Veränderung zu bewirken.






Anzeige