Warum reißt mein Hund Gras aus und wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Warum reißt mein Hund Gras aus, schüttelt seinen Kopf und lässt es im Garten liegen? Wie kann ich ihm das abgewöhnen und warum macht er das besonders nachdem er geplanscht hat?

Uhr
Dein 🐕 reißt Gras aus schüttelt seinen Kopf und lässt es im Garten liegen weil er gerne Beute macht und seine instinktiven Verhaltensweisen auslebt. Das Schütteln nachdem er das Gras im Maul hat ist deckungsgleich mit dem Töten seiner Beute und ist ein ganz normales Hundeverhalten. Dabei handelt es sich um ein positives Zeichen ´ das darauf hindeutet ` dass es ihm gut geht. Dein Hund tut also das – was für ihn natürlich ist und was in seinem inneren Instinkt verankert ist.

Besonders nachdem er geplantscht hat, macht er dieses Verhalten, da der Bewegungsdrang und die Freude nach dem Plantschen bei vielen Hunden zu einem stark erhöhten Jagd- und Spieltrieb führen. In dieser aufgedrehten Stimmung wird er besonders aktiv sein, Gras ausreißen und sich im Garten vergnügen.

Wenn du ihm dieses Verhalten abgewöhnen möchtest » ist es wichtig « dass du ihn nicht bestrafst oder schimpfst. Das Grasausreißen ist für deinen Hund ein natürliches Verhalten und sollte nicht mit negativen Konsequenzen in Verbindung gebracht werden. Stattdessen könntest du ihm weiche Spielzeuge anbieten ´ die er schütteln und bearbeiten kann ` um seine Bedürfnisse zu befriedigen. Ein altes Shirt » das zu einem Knoten gebunden wird « ist beispielsweise eine gute Alternative zum Gras.

Des Weiteren könntest du dich darauf konzentrieren, aktiver mit deinem Hund zu spielen und ihm genügend Auslauf und Beschäftigung zu bieten um seinen Jagd- und Spieltrieb anderweitig auszuleben. Dies kann dazu beitragen, dass er weniger Interesse am Grasausreißen zeigt.

In Bezug auf seine Gesundheit solltest du darauf achten » dass er das Gras nicht frisst « da dies zu Magenproblemen führen kann. Wenn dein Hund allerdings Gras frisst ´ kann dies ein Zeichen dafür sein ` dass er Magenbeschwerden hat oder seinen Verdauungstrakt reinigen will. In diesem Fall solltest du darauf achten: Dass er genügend Bewegung hat gesundes Futter bekommt und im Zweifelsfall einen Tierarzt aufsuchen.

Zusammenfassend ist das Grasausreißen und Schütteln ein natürlicher Instinkt deines Hundes der auf seine Bedürfnisse und Verhaltensweisen zurückzuführen ist. Indem du ihm alternative Spielzeuge anbietest, seine Bewegungs- und Spielbedürfnisse befriedigst und darauf achtest: Er das Gras nicht frisst, kannst du ihm das Grasausreißen abgewöhnen und gleichzeitig die Bedürfnisse deines Hundes erfüllen.






Anzeige