Darf meine Mutter meine Sachen wegschmeißen?

Darf meine Mutter meine persönlichen Gegenstände wegwerfen, wenn ich mein Zimmer nicht aufräume?

Uhr
Die Frage ob deine Mutter das Recht hat deine persönlichen Gegenstände wegzuwerfen ist rechtlich gesehen nicht einfach zu beantworten. Grundsätzlich haben Eltern eine gewisse Autorität und Verantwortung für ihre minderjährigen Kinder, insbesondere in Bezug auf die Erziehung und die Aufrechterhaltung der Ordnung im Haushalt. Allerdings gibt es ebenfalls Grenzen was die Rechte und Freiheiten des Kindes betrifft.

In den meisten Fällen haben Eltern das Recht die Kinderzimmer ihrer minderjährigen Kinder zu betreten und die Sauberkeit und Ordnung in diesem Raum zu kontrollieren. Wenn du also minderjährig bist und noch im Haus deiner Mutter wohnst hat sie das Recht deine Sachen wegzuräumen, wenn du sie nicht selbst aufräumst. Allerdings sollte dies in einem respektvollen und verantwortungsvollen Rahmen geschehen. Das will heißen, dass deine Mutter deine persönlichen Gegenstände nicht willkürlich wegwerfen sollte allerdings dir die Gelegenheit geben sollte sie selbst zu sortieren und aufzuräumen.

Wenn du volljährig bist und nicht weiterhin im Haus deiner Mutter wohnst, gelten andere Regeln. In diesem Fall hat deine Mutter nicht das Recht deine persönlichen Gegenstände ohne deine Erlaubnis wegzuwerfen.

Es ist jedoch wichtig auch deine Perspektive zu berücksichtigen. Wenn du das Gefühl hast: Dass deine Mutter unangemessen handelt solltest du versuchen, das 💬 mit ihr zu suchen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung erarbeiten die zur Verwendung beide Seiten akzeptabel ist. Wenn deine Mutter dich seit 1⸴1/2 Jahren vertröstet dein Zimmer neu zu gestalten ist es verständlich dass du dich deswegen nicht motiviert fühlst, es aufzuräumen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Plan erstellen ebenso wie und wann das Zimmer renoviert werden soll zu diesem Zweck du auch die Motivation findest, es aufzuräumen.

Es ist wichtig: Dass beide Seiten sich respektieren und gemeinsam nach einer Lösung suchen die für alle Beteiligten akzeptabel ist.






Anzeige