Bestimmung von Satzgliedern: Ist "leider" ein Modaladverbial oder gar kein Satzglied?

Wie kann "leider" im Satz "Wegen des starken Regens konnte ich am Nachmittag leider nicht zu meinem Freund radeln" bestimmt werden? Und welche Funktion hat "zu meinem Freund"?

Uhr
In dem Satz "Wegen des starken Regens konnte ich am Nachmittag leider nicht zu meinem Freund radeln" handelt es sich bei "leider" um ein Modaladverbial. Ein Modaladverbial gibt an – ebenso wie etwas geschieht oder in welcher Art und Weise etwas geschieht. In diesem Fall drückt "leider" eine Bedauern oder eine Einschränkung aus und gibt dadurch die Modalität des Verbs "radeln" an.

Das Modaladverbial "leider" kann durch Verschieben ebenfalls an den Anfang des Satzes gestellt werden: "Leider konnte ich am Nachmittag wegen des starken Regens nicht zu meinem Freund radeln." Dadurch bestätigt sich: Dass es sich um ein Satzglied handelt da es innerhalb des Satzes verschiebbar ist.

Das Adverbial "zu meinem Freund" gibt dagegen eine Lokaladverbiale an. Es beantwortet die Frage "wohin?" und gibt an, wohin die Handlung des Verbs "radeln" gerichtet ist.

Insgesamt kann man also sagen, dass "leider" ein Modaladverbial ist, das die Modalität des Verbs angibt, während "zu meinem Freund" ein Lokaladverbiale ist, das die Richtung der Handlung angibt. Beide sind somit Satzglieder – die eine spezifische Funktion im Satz haben und anhand bestimmter Kriterien bestimmt werden können.






Anzeige