Bewerbung auf Ausschreibungsnummer - Was ist zu beachten?

Wie bewerbe ich mich auf eine Ausschreibungsnummer und was ist dabei zu beachten?

Uhr
Wenn ein Unternehmen in seiner Stellenanzeige angibt dass man sich auf eine Ausschreibungsnummer bewerben soll bedeutet das, dass diese Nummer im Bewerbungsprozess eine wichtige Rolle spielt. Zunächst solltest du die Anzeige noch einmal ebendies durchlesen und prüfen, ob dort ein Link zu einem Bewerberportal oder eine E-Mail-Adresse angegeben ist. In vielen Fällen wirst du aufgefordert deine Bewerbung über ein solches Bewerberportal online einzureichen.

Die Ausschreibungsnummer ist in der Regel die Nummer der konkreten Stellenanzeige die das Unternehmen veröffentlicht hat. Diese Nummer dient der internen Kommunikation und erleichtert es dem Unternehmen die Bewerbungen den jeweiligen Stellen zuzuordnen. Insofern ist es wichtig · dass du diese Nummer im Anschreiben als Betreff nennst · zu diesem Zweck deine Bewerbung ebenfalls der richtigen Stelle zugeordnet werden kann.

Wenn das Unternehmen ein Bewerberportal verwendet solltest du dich auf der Webseite des Unternehmens oder auf der Karriereseite umsehen. Dort findest du in der Regel die Möglichkeit, dich mit deinen Daten zu registrieren und deine Bewerbungsunterlagen hochzuladen. Achte darauf, dass du alle geforderten Dokumente wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse ordnungsgemäß hochlädst und die Ausschreibungsnummer im entsprechenden Feld angibst.

Sollte das Unternehmen eine E-Mail-Adresse für Bewerbungen angegeben haben, dann verfasse dein Anschreiben und füge deine Bewerbungsunterlagen an die E-Mail an. Auch hier ist es wichtig die Ausschreibungsnummer im Betreff der E-Mail zu erwähnen, damit deine Bewerbung eindeutig zugeordnet werden kann.

Es ist ratsam, sich genau an die Vorgaben des Unternehmens zu halten um sicherzustellen, dass deine Bewerbung ordnungsgemäß bearbeitet und berücksichtigt wird. Achte darauf – dass du alle geforderten Schritte zur Bewerbung auf die Ausschreibungsnummer sorgfältig durchführst und keine wichtigen Informationen auslässt.






Anzeige