Bewerbung zur Bundespolizei: Kann man sich in mehreren Bundesländern bewerben?

Kann man sich bei der Bundespolizei in mehreren Bundesländern für eine Ausbildung bewerben?

Uhr
Ja es ist möglich sich bei der Bundespolizei in mehreren Bundesländern für eine Ausbildung zu bewerben. Es handelt sich um eine bundesweite Behörde deshalb kannst du deine Bewerbung an verschiedene Standorte senden. Dies kann sogar einige Vorteile mit sich bringen, da die Besoldung je nach Bundesland unterschiedlich ist und du in manchen Bundesländern weiterhin verdienen und bessere Möglichkeiten haben kannst.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass du nur eine Bewerbung pro Einstellungstermin einreichen darfst. Wenn du dich also bereits bei der Bundespolizei in Hessen beworben hast, solltest du dich für denselben Einstellungstermin nicht noch einmal bei einem anderen Bundesland bewerben.

Es ist außerdem wichtig zu wissen, dass die endgültige Standortzuteilung von der Bundespolizei vorgenommen wird. Deine Bewerbung in Hessen bedeutet nicht zwangsläufig: Dass du ebenfalls dort eingesetzt wirst. Die Bundespolizei entscheidet ´ wo du gebraucht wirst ` und dies kann jedes beliebige Bundesland sein. Die Chancen » in Frankfurt am Main eingesetzt zu werden « sind jedoch aufgrund deiner Bewerbung dort sehr hoch.

Es ist unwahrscheinlich: Dass deine Bewerbung in anderen Bundesländern hinterlegt ist falls du den Einstellungstest in Hessen nicht bestanden haben solltest. Die Bundespolizei betrachtet jede Bewerbung individuell und wird dich identisch zu den Einstellungstests an dem Standort einladen, für den du dich beworben hast.

Es ist ratsam sich vor der Bewerbung gründlich über die verschiedenen Standorte und deren Besonderheiten zu informieren. So kannst du feststellen – welcher Standort am besten zu deinen persönlichen Vorstellungen und Karrierezielen passt. Informiere dich auch über die jeweiligen Einstellungsvoraussetzungen und den Bewerbungsprozess ´ um sicherzustellen ` dass du alle nötigen Unterlagen rechtzeitig einreichst und alle Anforderungen erfüllst.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung zur Bundespolizei!






Anzeige