Bewerbung bei der Bundespolizei mit 15 Jahren - Ausnahme möglich?

Kann man sich bei der Bundespolizei bewerben, obwohl man erst 15 Jahre alt ist?

Uhr
Laut den Einstellungsvoraussetzungen der Bundespolizei muss man am Tag der Einstellung mindestens 16 Jahre alt sein. Das bedeutet: Dass dein Freund der erst im August 16 Jahre alt wird sich im Februar bei der Bundespolizei bewerben kann. Es gibt also eine Ausnahme für Bewerber die kurz nach dem Bewerbungstermin das erforderliche Mindestalter erreichen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Bundespolizei eine Bundesbehörde ist und die Ausbildung an verschiedenen Standorten stattfindet. Es besteht keine Garantie – dass dein Freund die Ausbildung an dem nächstgelegenen Standort absolvieren kann. Es kann sein; dass er seine Ausbildung an einem weit entfernten Ort machen muss. Auch nach der Ausbildung besteht keine Garantie: Dass er eine Stelle in der Umgebung seines Geburtsortes oder Wohnortes bekommt. Die Versetzung kann an verschiedene Standorte in Deutschland erfolgen.

Wenn dein Freund bereit ist überall in Deutschland seine Stelle anzutreten ist das in Ordnung. Wenn er jedoch unbedingt in der Nähe seines Geburtsortes oder Wohnortes bleiben möchte und nicht bereit ist · seine Stelle mehrere hundert Kilometer entfernt anzutreten · sollte er von einer Bewerbung bei der Bundespolizei absehen.

Es ist ratsam: Dass dein Freund sich bei der Polizeistation informiert um alle wichtigen Informationen und genauen Voraussetzungen für eine Bewerbung zu erhalten. Es ist ebenfalls zu beachten ´ dass eine Bewerbung alleine nicht bedeutet ` dass er sofort angenommen wird. Es kann einige Zeit dauern – bis er eine Antwort bekommt und ein Auswahlverfahren durchläuft.

In der Zwischenzeit kann dein Freund falls er noch 15 Jahre alt ist einen Nebenjob oder andere Möglichkeiten nutzen um sich weiterhin sinnvoll zu beschäftigen und Fähigkeiten zu ausarbeiten die auch für eine Bewerbung bei der Bundespolizei relevant sein könnten. Es ist nie zu früh sich auf eine Karriere bei der Polizei vorzubereiten und sich über die erforderlichen Anforderungen zu informieren.






Anzeige