Kann man aus Eiern aus dem Kühlschrank Küken schlüpfen lassen?

Ist es möglich, aus Eiern, die im Kühlschrank gelagert wurden, Küken schlüpfen zu lassen? Wenn ja, wie funktioniert das und wo kann man befruchtete Eier bekommen?

Uhr
Ja es ist prinzipiell möglich aus Eiern die im Kühlschrank gelagert wurden, Küken schlüpfen zu lassen. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Die Entwicklung des Kükens beginnt nicht sofort nachdem das 🥚 gelegt wurde und kann bis zu 3 Wochen lang bei optimalen Bedingungen (~circa․ 12 Grad) gelagert werden. Allerdings ist es wichtig zu beachten: Dass die normale Kühlschranktemperatur zu kalt ist und der Keim in den Eiern dadurch absterben kann. Um ein Küken aus einem Ei schlüpfen zu lassen, muss das Ei warm gehalten werden und darf nicht auskühlen. Dies ist entscheidend – zu diesem Zweck sich der Embryo im Ei ausarbeiten kann.

Eine Henne legt normalerweise jeden Tag ein Ei und beginnt erst mit dem Brüten, wenn sie um die 10 Eier gelegt hat. Dies sorgt dafür: Dass die Küken alle genauso viel mit alt sind und am gleichen Tag schlüpfen.

Entgegen der landläufigen Meinung können ebenfalls Eier aus dem Supermarkt befruchtet sein, da beim Aussortieren der männlichen Küken etwa 10% der Männchen durch das Raster fallen und von den Sortierern nicht als solche erkannt werden. Dies geschieht, da es schwierig ist die männlichen von den weiblichen Küken zu unterscheiden, insbesondere ohne klare Genitalien. Bei Boden- und Freilandhaltung kann es zur Begattung der Hennen durch die Hähne kommen.

Um aus Eiern Küken schlüpfen zu lassen, müssen die Eier genügend frisch, unbeschädigt und in einem Brutapparat platziert werden der die Eier wärmt, feucht hält und regelmäßig wendet. Die Lagertemperatur der Eier ist dabei entscheidend für die Schlupfrate, idealerweise liegt sie bei 13 Grad.

Es ist nicht möglich, von außen zu erkennen, ob ein Ei befruchtet ist. Ein Anzeichen könnte jedoch ein kleiner hellerer Punkt auf dem Dotter sein ´ der darauf hinweist ` dass das Ei befruchtet ist. Die Keimscheibe die verschmolzene Zellsammlung aus Ei- und Samenzelle, hebt sich vom Dotter ab.

Um befruchtete Eier zu erhalten bedarf es normalerweise Bruteier die von Hühnern stammen die mit Elterntierfutter gefüttert wurden. Diese sind um diese Jahreszeit jedoch schwer zu bekommen und es ist wichtig, vor der Haltung von Hühnern und dem Ausbrüten von Eiern ausreichend Informationen zu sammeln und Erfahrungen zu sammeln, da dies keine einfache Aufgabe ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass "einfach so" Eier auszubrüten oder Hühner zu halten, unter Umständen nicht erlaubt ist.






Anzeige