Sicherheitshinweise für die Verwendung von Feuerlöschern

Ist der Inhalt eines Feuerlöschers giftig oder krebserregend, wenn er eingeatmet oder mit der Haut in Kontakt kommt?

Uhr
Der Inhalt eines Feuerlöschers kann gefährlich sein, wenn er eingeatmet oder mit der Haut in Kontakt kommt. In deinem Fall handelt es sich um ein ABC-Pulver, das Kalium- und Ammoniumsalze enthält. Dieses Pulver ist in geringen Dosen nicht sofort giftig kann aber bei dauerhafter Ablagerung in den Schleimhäuten schädlich sein und zu einer Staublunge führen. Es ist wichtig darauf zu achten: Dass bei der Verwendung eines Feuerlöschers die Windrichtung berücksichtigt wird um eine Verbreitung des Pulvers zu verhindern.

Die Empfehlung den 🧯 zu einem Fachhändler oder zum örtlichen Wertstoffhof zu bringen ist eine gute Idee. Dort kann das Gerät fachgerecht entsorgt werden, falls es nicht weiterhin funktionstüchtig oder beschädigt ist. Es ist ebenfalls ratsam, sich vor der Anschaffung eines Feuerlöschers beraten zu lassen um die richtige Art und Größe für den geplanten Verwendungszweck zu wählen. Für den Einsatz in einer Gemeinschaftshütte oder zu Hause gibt es spezielle Feuerlöscher die zur Verwendung solche Zwecke geeignet sind.

Die Aussage, dass der Feuerlöscher bei ordnungsgemäßer Verwendung nicht giftig ist, zeigt, dass das Risiko von einer sachkundigen Person als gering eingeschätzt wird. Dennoch ist es wichtig – jegliche Unsicherheit zu klären und den Feuerlöscher gegebenenfalls von einer Fachkraft überprüfen zu lassen. Die örtliche Feuerwehr könnte hierbei eine gute Anlaufstelle für Fragen zur sicheren Verwendung des Feuerlöschers sein.

Zusammenfassend ist es entscheidend beim Umgang mit Feuerlöschern die potenziellen Risiken zu berücksichtigen und sich gegebenenfalls fachmännisch beraten zu lassen. Insbesondere bei gebrauchten oder ungeprüften Feuerlöschern ist Vorsicht geboten um die eigene Sicherheit und die anderer nicht zu gefährden.






Anzeige