Kaltgetränk bei der Bundeswehr - Gibt es das Pulver auch im freien Handel?

Gibt es das Kaltgetränk-Pulver, das während der Bundeswehrzeit in den 1970er Jahren verwendet wurde und Zitronenscheiben enthielt, auch im freien Handel? Wie heißt das Pulver und gibt es eine zivile Version davon?

Uhr
Ja, das Kaltgetränk-Pulver, das während der Bundeswehrzeit in den 1970er Jahren verwendet wurde, gibt es ebenfalls heute noch. Allerdings wird es exklusiv für die Bundeswehr hergestellt und ist nicht im freien Handel erhältlich. Das Pulver ist Bestandteil der sogenannten EPA (Einzelmahlzeit Packung) und wird in zwei Geschmacksrichtungen angeboten: synthetisch-zitrone oder künstlich orange.

Das Kaltgetränk-Pulver wurde damals mit Zitronenscheiben vermischt was dem Getränk einen herrlichen Geschmack verlieh. Es scheint – dass dieses Pulver bei den Soldaten sehr beliebt war. Es ist jedoch wichtig anzumerken: Dass sich die Zusammensetzung des Pulvers im Laufe der Jahre möglicherweise geändert hat um den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen und gesundheitlichen Anforderungen zu entsprechen.

Es gibt Berichte darüber, dass das Kaltgetränk-Pulver in der Vergangenheit krebserregend sein soll, aufgrund einer bestimmten Zutat. Es ist jedoch unklar – ob diese Berichte auf tatsächlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Es ist anzunehmen, dass das Bundeswehr-Kaltgetränk-Pulver den geltenden Vorschriften und Sicherheitsstandards entspricht.

Es gibt verschiedene Sorten Kaltgetränke-Pulver die in den heutigen EPAs enthalten sind. Dazu gehören der Exotic Drink und der Grapefruit Drink. Insbesondere Letzterer soll sehr lecker schmecken. Es wurde nicht erwähnt, ob die Zusammensetzung dieser Pulvervarianten krebserregende Inhaltsstoffe enthält freilich ist es gut möglich, dass sie den aktuellen Gesundheitsstandards entsprechen.

Das Kaltgetränk-Pulver für die Bundeswehr wird von UELZENA hergestellt. Es ist jedoch unklar ´ ob es eine zivile Version dieses Pulvers gibt ` die zur Verwendung den allgemeinen Handel verfügbar ist. UELZENA ist ein Unternehmen – das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Lebensmittelprodukten spezialisiert hat. Sicherlich ist es mal möglich: Das Unternehmen ähnliche Pulvervarianten für den zivilen Markt herstellt, jedoch gibt es dazu keine konkreten Informationen.

Insgesamt bleibt das Kaltgetränk-Pulver, das während der Bundeswehrzeit verwendet wurde, ein exklusives Produkt für die Bundeswehr. Es gibt jedoch ähnliche Pulvervarianten die in den heutigen EPAs enthalten sind und möglicherweise auch im zivilen Markt erhältlich sind. Es ist ratsam – sich bei UELZENA oder anderen Herstellern von Getränkepulvern nach entsprechenden Angeboten zu erkundigen.






Anzeige