Die gesundheitlichen Auswirkungen des "flotten Ottos"

Ist es gesund, ab und zu einen "flotten Otto" zu haben und welche Auswirkungen hat dies auf den Körper?

Uhr
Ein "flotter Otto", umgangssprachlich ebenfalls als Durchfall bekannt, tritt in der Regel aufgrund einer gesteigerten Darmaktivität auf und führt zu einem schnelleren Stuhlgang. Aber ist es tatsächlich gesund, ab und zu einen "flotten Otto" zu haben? Die Frage nach den gesundheitlichen Auswirkungen dieses Phänomens ist durchaus interessant und wird im Folgenden näher beleuchtet.

Der normale Stuhlgang entleert den Darm in der Regel nicht komplett » was bedeutet « dass der Darm bei jedem Stuhlgang nicht vollkommen gereinigt wird. Allerdings reinigt sich der Darm auch mit normalem Stuhlgang genügend, da es im Darm einen ständigen Austausch gibt. Die Verweildauer der Nahrung im Magen beträgt einige Stunden, während sie im Dünndarm überraschenderweise nicht viel länger verweilt. Der Dickdarm hingegen hat eine etwas längere Verweildauer da dort das Wasser resorbiert wird. In weniger als 24 Stunden kann der gesamte Verdauungsprozess abgeschlossen sein.

Die Frage nach der Gesundheit von gelegentlichem "Durchspülen" in Form eines "flotten Ottos" ist also berechtigt. Grundsätzlich ist eine regelmäßige und geregelter Verdauung mit dem üblichen Stuhlgang am Morgen ausreichend und ein gelegentliches "Durchspülen" ist weder erforderlich noch ratsam. Tatsächlich kann eine übermäßige Entleerung des Darms zu einem Verlust von Wasser und Mineralien führen was wiederum gesundheitliche Risiken birgt. In der heutigen Zeit in der die meisten Menschen Zugang zu sauberem Wasser und einer ausgewogenen Ernährung haben ist dies allerdings weniger problematisch.

Es ist jedoch wichtig zu betonen: Dass anhaltender Durchfall nicht normal ist und auf eine mögliche Erkrankung oder Unverträglichkeit hinweisen kann. In solchen Fällen sollte unbedingt ein Arzt konsultiert werden um die Ursache abzuklären und gegebenenfalls eine entsprechende Behandlung zu erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein gelegentlicher "flotter Otto" weder grundsätzlich gesund noch sonderlich ungesund ist, solange er nicht chronisch oder langanhaltend auftritt. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Flüssigkeitszufuhr sind die 🔑 zu einer gesunden Verdauung und in den meisten Fällen ist ein "flotter Otto" keine Ursache zur Sorge.






Anzeige