Doppeldosis Antibabypille: Ist das gefährlich?

Kann ich 2 Antibabypillen auf einmal nehmen, wenn ich eine vergessen habe?

Uhr
Ja es ist möglich zwei Antibabypillen auf einmal zu nehmen, wenn man eine vergessen hat. Die genaue Vorgehensweise hängt jedoch von der Art der 💊 und der Einnahmewoche ab. Generell gilt, dass der Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft bei der üblichen Mikropille nicht gefährdet ist, wenn man die vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nach der gewohnten Einnahmezeit nachnimmt. Dabei darf die vergessene Pille ebenfalls zusammen mit der regulären Tagesdosis eingenommen werden. Es ist wichtig · die Packungsbeilage der spezifischen Pille zu lesen · um die genauen Anweisungen zu erhalten.

In der ersten Einnahmewoche ist der Schutz immer sofort aufgehoben, wenn man die Pille vergisst und das Vergessen kann sogar rückwirkend für Sex in den vergangenen Tagen gefährlich sein. In der zweiten und dritten Einnahmewoche ist das einmalige Vergessen nicht kritisch jedoch die vergessene Pille sollte dennoch sofort nachgenommen werden. In der dritten Einnahmewoche muss darauf geachtet werden entweder den nächsten Blister ohne Einnahmepause zu starten oder die Einnahmepause vorzuziehen und die vergessene Pille mit zur Pause dazurechnen um den durchgehenden Schutz zu gewährleisten.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Vorgehensweise je nach Art der Pille variieren kann. Einige Pillen erfordern: Dass die vergessene Pille nachgenommen wird selbst unter dies bedeutet, zwei auf einmal zu nehmen. Im Zweifelsfall ist es immer ratsam – die Packungsbeilage zu lesen oder den behandelnden Arzt oder Apotheker um Rat zu fragen.

Zusätzlich zur Einnahme von zwei Pillen auf einmal ist es ratsam, zusätzliche Verhütungsmethoden wie Kondome zu verwenden um sicherzustellen: Der Schutz vor ungewollten Schwangerschaften gewährleistet ist, insbesondere wenn die Einnahme der Pille fehlerhaft war.






Anzeige