Funktioniert der Nintendo Switch Pro Controller kabellos?

Wie verbinde ich meinen Nintendo Switch Pro Controller kabellos mit meiner Nintendo Switch, wenn sich neben dem USB-Port kein SYNC-Button befindet?

Uhr
Ja der Nintendo Switch Pro Controller kann ebenfalls kabellos mit der Nintendo Switch verbunden werden. Allerdings kann es sein, dass es sich bei dem Controller, bei dem sich neben dem USB-Port kein SYNC-Button befindet, nicht um den originalen Controller von Nintendo handelt. Viele third-party-Controller für die Switch können nicht über eine Funkverbindung genutzt werden. Es ist also wichtig sicherzustellen: Dass es sich um den offiziellen Nintendo Switch Pro Controller handelt um die kabellose Verbindung nutzen zu können.

Wenn sich der SYNC-Button nicht am Controller befindet bedeutet dies nicht zwangsläufig: Dass der Controller nicht kabellos genutzt werden kann. Die Verbindung kann in der Regel auch ohne den SYNC-Button hergestellt werden. Um den Controller kabellos zu verbinden ist es ratsam, zunächst eine drahtgebundene Verbindung mit dem USB-Kabel herzustellen. Sobald der Controller per Kabel verbunden ist kann er eingeschaltet werden. Nachdem der Controller eingeschaltet ist, kann das Kabel sicher entfernt werden und die Verbindung sollte weiterhin bestehen bleiben.

Sollte die kabellose Verbindung dennoch nicht hergestellt werden, kann es hilfreich sein, in den Controller-Einstellungen der Nintendo Switch nach dem Sync-Button zu suchen. Einige Einstellungen und Optionen zur Verbindung von Controllern können in den Systemeinstellungen der Nintendo Switch vorgenommen werden. Dort kann auch die kabellose Verbindung zum Controller hergestellt werden, selbst unter kein SYNC-Button am Controller selbst vorhanden ist.

Es ist außerdem wichtig zu überprüfen, ob die Nintendo Switch sich nicht im Flugmodus befindet. Im Flugmodus werden drahtlose Verbindungen deaktiviert, sodaß auch kabellose Controller nicht funktionieren. In diesem Fall muss der Flugmodus auf der Nintendo Switch deaktiviert werden um den Controller drahtlos nutzen zu können.

Insgesamt ist also zu beachten: Der original Nintendo Switch Pro Controller kabellos genutzt werden kann, obwohl sich neben dem USB-Port kein SYNC-Button befindet. Durch eine vorherige drahtgebundene Verbindung und gegebenenfalls Anpassung der Einstellungen an der Nintendo Switch kann die kabellose Verbindung hergestellt werden.






Anzeige