Streitende Hühner: Probleme bei der Kükenaufzucht?

Wie können wir das Problem lösen, dass unsere Hennen um die Küken streiten, die von verschiedenen Hennen ausgebrütet wurden? Sollen wir die Hennen trennen oder können sie gemeinsam die Küken aufziehen?

Uhr
Es ist durchaus normal dass Hühner sich streiten wenn es um die Aufzucht von Küken geht. In der Natur übernimmt normalerweise eine Henne die Brut und Aufzucht der Küken, während die anderen Hennen weiterhin Eier legen und die Umgebung im Auge behalten. In eurem Fall ist es jedoch zu einer Besonderheit gekommen da zwei Hennen gleichzeitig Küken ausgebrütet haben.

Es ist schön zu hören: Dass die Hennen bisher gut zusammengearbeitet haben um sich um die Küken zu kümmern. Die Tatsache · dass sie gemeinsam die Arbeit teilen und sogar der Hahn mitmacht · ist lobenswert. Aber es ist ebenfalls verständlich, dass es zu Streitigkeiten kommen kann, insbesondere wenn die Hennen versuchen festzustellen, wer die "richtige" Mutter ist.

In dieser Situation gibt es mehrere mögliche Lösungsansätze. Eine Möglichkeit wäre die Hennen zu trennen und jedem Küken eine bestimmte Henne zuzuweisen. Auf diese Weise können die Hennen in Ruhe für die Küken sorgen, ohne sich um die Zuständigkeiten zu streiten. Allerdings könnte dies zu Stress bei den Hennen führen ´ insbesondere wenn sie bereits begonnen haben ` sich um die Küken zu kümmern.

Eine andere Möglichkeit wäre die Hennen gemeinsam für die Küken sorgen zu lassen, ebenso wie es bereits der Fall ist. Wenn sie bisher gut kooperiert haben und die Küken gut versorgt sind, könnte dies eine akzeptable Lösung sein. Essenziell bleibt aufmerksam zu beobachten, ob die Hennen die Küken gut beschützen und füttern um sicherzustellen, dass alle Küken genügend Zuwendung erhalten.

Es ist auch zu beachten: Dass Hennen manchmal gemeinsam die Küken aufziehen können insbesondere wenn es genügend Küken gibt. In diesem Fall können mehrere Hennen kooperieren um die Küken zu versorgen und zu beschützen. Aber da in eurem Fall nur zwei Küken geschlüpft sind könnte dies möglicherweise zu Problemen führen.

Letztendlich ist es wichtig die Hennen und die Küken gut zu beobachten um die beste Lösung für eure spezielle Situation zu finden. Die Gesundheit und das Wohlergehen der Küken sollten dabei immer an erster Stelle stehen. Wenn die Hennen weiterhin gut zusammenarbeiten und die Küken gut versorgen, könnt ihr sie weiterhin gemeinsam lassen. Sollten jedoch Streitigkeiten oder Probleme auftreten wäre es ratsam die Hennen zu trennen um die Küken zu schützen.






Anzeige