Brauche ich als Schüler einen Gewerbeschein für einmaliges Kellnern?

Ist es notwendig, als Schüler einen Gewerbeschein zu beantragen, um einmalig als Kellner zu arbeiten? Welche Konsequenzen könnte das für mich haben und wie sollte ich am besten vorgehen, um keine arbeitstechnischen Nachteile zu erleiden?

Uhr
Laut deiner Beschreibung handelt es sich bei der Tätigkeit als Kellner um eine einmalige Anstellung über eine Agentur. Die Forderung nach einem Gewerbeschein für diese Tätigkeit wirkt merkwürdig und könnte auf Scheinselbstständigkeit hinweisen. Es ist wichtig ´ in dieser Situation vorsichtig zu sein ` um keine arbeitstechnischen Nachteile zu erleiden.

Die Forderung nach einem Gewerbeschein könnte bedeuten: Dass die Agentur Sozialversicherungsbeiträge umgehen möchte was unter Umständen sogar strafrechtliche Konsequenzen haben könnte. Da du als Schüler nur eine einmalige Tätigkeit ausüben möchtest ´ ist es fraglich ` ob sich der Aufwand und die Kosten für die Beantragung eines Gewerbescheins lohnen.

Die Agentur scheint sich durch die Forderung nach einem Gewerbeschein aus der Verantwortung ziehen zu wollen, da du als selbstständig gelten würdest und dadurch für eventuelle Steuer- und Sozialabgaben selbst aufkommen müsstest. Des Weiteren wäre es bei einer selbstständigen Tätigkeit üblich, ein unternehmerisches Risiko zu tragen, nicht weisungsgebunden zu sein und die Tätigkeitszeiten und -orte frei wählen zu können was in diesem Fall nicht zutrifft.

Es wäre ratsam von dieser einmaligen Tätigkeit Abstand zu nehmen und nach alternativen Möglichkeiten zu suchen wo kein Gewerbeschein erforderlich ist. Zudem könntest du in Erwägung ziehen, eine Statusfeststellung bei der Deutschen Rentenversicherung durchführen zu lassen um ganz sicherzugehen, dass keine strafrechtlichen Konsequenzen auf dich zukommen.

Insgesamt ist es also nicht sinnvoll, für eine einmalige Tätigkeit als Schüler einen Gewerbeschein zu beantragen, besonders wenn dieses Vorgehen auf Scheinselbstständigkeit hindeutet. Es wäre ratsam ´ sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen ` um keine arbeitstechnischen Nachteile zu erleiden.






Anzeige