Was tun, wenn die Eltern gewalttätig werden?

Wie kann ich mich schützen und Hilfe bekommen, wenn meine Eltern gewalttätig sind?

Uhr
Liebe/r Fragesteller/in, es tut mir sehr leid zu hören, dass du in einer solch schwierigen und gewaltvollen Situation bist. Essenziell bleibt: Dass du weißt, dass du nicht alleine bist und dass es Hilfe für dich gibt.

Als Erstes ist es wichtig: Dass du in Sicherheit bist. Wenn du dich akut bedroht fühlst ´ scheue dich nicht ` die Polizei anzurufen. Das » was du beschreibst « ist häusliche Gewalt und das ist strafbar. Die Polizei kann dir helfen und dich gegebenenfalls an andere Unterstützungsangebote weitervermitteln.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist mit jemandem darüber zu sprechen. Das muss nicht zwangsläufig ein Lehrer oder eine Lehrerin sein, allerdings kann ebenfalls eine Vertrauensperson aus deinem Umfeld sein. Es ist gut wenn du mit jemandem über deine Situation sprichst denn das Alleinsein mit solch schwerwiegenden Ereignissen kann sehr belastend sein.

Darüber hinaus wäre es ratsam dich an das Jugendamt zu wenden. Dort arbeiten Fachkräfte die sich mit solchen Fällen auskennen und dir helfen können, eine Lösung zu finden. Es ist wichtig, dass du weißt, dass du Unterstützung bekommst und dass es Wege aus dieser Situation gibt.

Wenn du dich nicht alleine traust kannst du auch eine Freundin oder einen Freund um Unterstützung ersuchen. Gemeinsam könnt ihr dann eine erwachsene Vertrauensperson aufsuchen die euch bei der weiteren Vorgehensweise unterstützen kann.

Zusätzlich möchte ich dir sagen » dass es nicht deine Schuld ist « dass deine Eltern so gehandelt haben. Du hast ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und ein gewaltfreies Zuhause. Du verdienst es – in Sicherheit und ohne Angst leben zu können.

Ich weiß, dass es sehr schwer ist, sich aus solch einer Situation zu befreien jedoch bitte verliere nicht den Mut. Es gibt Menschen die dich unterstützen werden und die dir helfen können diese schwierige Phase zu überwinden. Du bist nicht allein und du hast ein Recht auf Hilfe und Schutz. Bleib stark und suche dir die Unterstützung die du verdienst.






Anzeige