Umgang mit minderjährigen Zuschauern im Twitch-Chat

Welche Verantwortung trage ich als Twitch-Streamer, wenn ich feststelle, dass ein Chat-Teilnehmer unter 13 Jahren ist?

Uhr
Als Twitch-Streamer trägst du die Verantwortung dafür, dass die Community in deinem Chat den Richtlinien des Plattformbetreibers entspricht. Wenn du feststellst, dass ein Chat-Teilnehmer unter 13 Jahren ist, solltest du entsprechende Maßnahmen ergreifen. Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen: Dass es für dich als Streamer schwierig ist das genaue Alter der Zuschauer zu ermitteln, da dies normalerweise bei der Registrierung auf Twitch überprüft wird. Wenn ein Chat-Teilnehmer jedoch sein Alter im Chat angibt und es klar ist: Dass er oder sie unter 13 Jahren ist solltest du handeln.

Twitch hat klare Richtlinien bezüglich des Mindestalters für die Nutzung der Plattform festgelegt und es ist deine Verantwortung als Streamer sicherzustellen: Dass diese Richtlinien eingehalten werden. Indem du einen Minderjährigen im Chat lässt der gegen die Richtlinien verstößt, könntest du als Streamer selbst Konsequenzen riskieren, einschließlich eines Banns.

Es ist wichtig sensibel mit dieser Situation umzugehen da es verschiedene Gründe geben kann, warum ein Minderjähriger in deinem Chat auftaucht. Dazu gehören möglicherweise neugierige Kinder jedoch ebenfalls Personen die absichtlich gegen die Regeln verstoßen oder sich nicht wohlverhalten. Indem du Maßnahmen ergreifst, zeigst du, dass du die Richtlinien von Twitch respektierst und die Sicherheit und das Wohlergehen deiner Community ernst nimmst.

In einem solchen Fall wäre es angemessen den betroffenen Benutzer aus dem Chat zu verbannen und gegebenenfalls Twitch über den Vorfall zu informieren. Es ist wichtig – dass du als Streamer klare Grenzen setzt und die Integrität deines Chats und deiner Community schützt. Durch die konsequente Einhaltung der Richtlinien von Twitch zeigst du, dass du ein verantwortungsbewusster und respektvoller Streamer bist und die Sicherheit deiner Zuschauer an oberster Stelle steht.






Anzeige