Geschlechtsbestimmung bei jungen Katzen: Katze oder Kater?

Wie kann man das Geschlecht von jungen Katzen bestimmen und worauf sollte man bei der Unterscheidung zwischen Kater und Katze achten?

Uhr
Die Bestimmung des Geschlechts bei jungen Katzen kann in den ersten Lebenstagen eine Herausforderung darstellen, da die Geschlechtsmerkmale noch sehr klein sind. Es gibt jedoch einige Merkmale – anhand derer man das Geschlecht bestimmen kann. Bei der Betrachtung von hinten aus ist der Abstand zwischen After und Geschlechtsöffnung bei Katern relativ groß, während er bei Katzen kleiner ist. Zudem zeigen sich bei Katern schon im Alter von wenigen Tagen kleine Erhebungen über dem Penis – die Hoden – die bei Katzen nicht zu finden sind. Ein weiterer Hinweis ist die Form der Geschlechtsöffnung: Bei Katzen ist sie eher strichförmig, während bei Katern die Form eher einem Semikolon ähnelt.

Wichtig ist auch die Entwicklung der Geschlechtsmerkmale im Auge zu behalten. In manchen Fällen kann es hilfreich sein das Tier beim Putzen zu beobachten. Katzen putzen sich im Sitzen – während bei einem Kater beim Putzen unten etwas heraushängen dürfte. Diese Methode ist jedoch weniger zuverlässig als die direkte Untersuchung der Geschlechtsmerkmale.

Es kann außerdem vorkommen, dass bei der ersten Einschätzung des Geschlechts Fehler gemacht werden. In diesem Fall kann es hilfreich sein · einen weiteren Tierarzt aufzusuchen oder noch ein paar Wochen zu warten · da sich die Merkmale mit der Zeit deutlicher zeigen.

Zusätzlich zur visuellen Bestimmung des Geschlechts kann man bei jungen Katzen ebenfalls vorsichtig fühlen, ob sich Hoden bei einem Kater ertasten lassen. Hierbei ist jedoch Vorsicht geboten – um das Tier nicht zu verletzen oder zu verunsichern.

Letztendlich ist es ratsam, bei Unsicherheiten bezüglich des Geschlechts eines jungen Kätzchens die Meinung eines Tierarztes einzuholen, da dieser über das nötige Fachwissen und die Erfahrung verfügt um eine zuverlässige Bestimmung vorzunehmen.






Anzeige