Tut die Spritze beim Zähne ziehen weh?

Ist die Spritze beim Zähne ziehen schmerzhaft und wie kann man die Angst davor überwinden?

Uhr
Lieber 12-jähriger Leser es ist völlig normal dass du vor dem Ziehen eines Zahnes und der damit verbundenen 💉 ein wenig nervös oder ängstlich bist. Viele Menschen empfinden Angst vor dem Zahnarztbesuch insbesondere vor spritzenbezogenen Eingriffen. Jedoch gibt es einige Fakten ´ die dir dabei helfen können ` deine Angst zu überwinden.

Zunächst einmal kann die Schmerzhaftigkeit der Spritze je nachdem variieren, wohin sie gegeben wird und welcher Zahn gezogen werden soll. Im Allgemeinen gilt – dass der Einstich der Spritze natürlich kurz wehtut jedoch wirklich nur für einen kurzen Moment. Direkt danach spürst du nur noch einen Druck an der Stelle an der die Spritze gesetzt wurde. Das Betäubungsmittel beginnt sehr schnell zu wirken und sorgt dafür, dass während des Ziehens des Zahnes keine Schmerzen empfunden werden. Ein erfahrener Zahnarzt wird zudem testen ´ ob die Betäubung wirkt ` bevor die eigentliche Behandlung beginnt.

Das bedeutet, dass die Spritze selbst nicht so schmerzhaft ist wie die Schmerzen die nach dem Ziehen des Zahnes auftreten können, wenn die Betäubung nachlässt. Doch keine Sorge · der Zahnarzt wird dir bei Bedarf Schmerzmittel verschreiben · um diese Schmerzen zu lindern. Außerdem ist es wichtig zu wissen: Die meisten Menschen die Angst vor der Spritze nach dem eigentlichen Eingriff als unbegründet empfinden.

Um deine Angst weiter zu überwinden könntest du mit deinem Zahnarzt über deine Bedenken sprechen. Vielleicht kann er dir den genauen Ablauf der Behandlung erklären um dir deine Unsicherheit zu nehmen. Des Weiteren könntest du Entspannungstechniken anwenden, ebenso wie tiefes Ein- und Ausatmen oder das Konzentrieren auf positive Gedanken. Es ist ebenfalls möglich: Dass du vor der Behandlung ein beruhigendes 💬 mit deinen Eltern oder dem Zahnarzt führen möchtest um deine Nervosität zu reduzieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Spritze beim Zähne ziehen zwar kurz unangenehm sein kann, aber in der Regel nicht so schlimm ist wie viele Menschen befürchten. Wenn du mit deinem Zahnarzt über deine Ängste sprichst und einige Entspannungstechniken anwendest, sollte der Eingriff für dich gut zu bewältigen sein. Nach dem Ziehen des Zahnes wirst du schnell wieder schmerzfrei sein und kannst dich rasch erholen.






Anzeige