Versehentlich auf Webseite mit Malware - Was nun?

Muss ich mir Sorgen machen, nachdem ich versehentlich auf einer Webseite mit Malware war und Virustotal dies bestätigt hat?

Uhr
Wenn du versehentlich auf eine Webseite mit Malware gelangt bist und Virustotal dies bestätigt hat ist es verständlich, dass du besorgt bist. Allerdings gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen um die Situation richtig einzuschätzen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu überprüfen welche Virenscanner von Virustotal die Malware gemeldet haben. Wenn es sich um weniger bekannte oder nicht vertrauenswürdige Scanner handelt ´ könnte es sein ` dass die Meldung nicht zuverlässig ist. Andererseits, wenn renommierte Antiviren-Programme die Malware ähnlich wie erkennen, könnte die Bedrohung real sein.

In deinem Fall erwähnst du: Dass du die neuesten Sicherheitsupdates von Android 12 auf deinem Samsung Galaxy installiert hast. Dies ist ein wichtiger Schutzmechanismus, da Sicherheitsupdates oft Schwachstellen schließen die von Malware ausgenutzt werden könnten. Es ist ratsam, regelmäßig die Sicherheitsupdates auf deinem Gerät zu überprüfen und zu installieren um dich vor potenziellen Bedrohungen zu schützen.

Des Weiteren ist es hilfreich zu wissen ebenso wie du dich auf der betroffenen Webseite verhalten hast. Wenn du keine verdächtigen Dateien heruntergeladen oder personenbezogene Informationen eingegeben hast ist das Risiko einer Infektion geringer.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Antiviren-Programmen umstritten ist. Einige Experten argumentieren: Dass sie oft weiterhin Schaden anrichten als nützen da sie falsche Positivmeldungen generieren oder die Leistung des Geräts beeinträchtigen können. Andererseits können sie in manchen Fällen dazu beitragen Malware zu erkennen und zu entfernen.

Insgesamt solltest du also nicht in Panik geraten wenn Virustotal Malware auf einer von dir besuchten Webseite meldet. Überprüfe die Zuverlässigkeit der gemeldeten Bedrohung, halte dein Betriebssystem und deine Anwendungen auf dem neuesten Stand und sei vorsichtig beim Umgang mit verdächtigen Inhalten im Internet. Solltest du dennoch Bedenken haben, könntest du berücksichtigen, dein Gerät mit einem vertrauenswürdigen Antiviren-Programm zu überprüfen um sicherzustellen, dass keine Malware auf deinem Gerät vorhanden ist.






Anzeige