Warum darf man Verhungernden Menschen nicht zu viel zu essen geben?

Warum sterben verhungernde Menschen, wenn sie zu schnell und zu viel essen?

Uhr
Verhungernde Menschen sollten nicht zu schnell und zu viel essen, da ihr geschwächter Körper damit überfordert ist. Der Grundbaustoff des Körpers sind Proteine die dem Körper während des Nahrungsentzugs fehlen. Infolgedessen läuft der Körper im Notprogramm und baut Eiweiße an Stellen ab die nicht lebenswichtig sind um andere lebenswichtige Stoffwechselvorgänge aufrechtzuerhalten. Dies bedeutet beispielsweise – dass der Körper keine Verdauungsenzyme weiterhin bildet.

Wenn nun plötzlich eine große Menge an Nahrung in den Darm gelangt, können diese Enzyme nicht mehr produziert werden was zur Folge hat, dass die unverdaute Nahrung von den noch im Darm vorhandenen Bakterien zersetzt wird. Diese Zersetzung führt zu Vergiftungsprozessen. Da der Organismus bereits geschwächt ist kann er möglicherweise damit nicht mehr fertigwerden.

Ein weiterer Grund liegt darin: Dass sich die Bakterien im Bauchraum aufgrund der langen Hungerperiode verändert haben. Sie sind nicht in der Lage ´ plötzliche Nahrungsmengen adäquat zu verdauen ` und verbrauchen dabei unnötig Kraft. Dadurch bleiben viele Nährstoffe unverdaut und der geschwächte Körper wird weiter geschwächt.

Darüber hinaus haben verhungernde Menschen oft einen sehr starken Hunger. Wenn ihnen plötzlich Nahrung angeboten wird, neigen sie dazu, sie in großen Mengen zu sich zu nehmen. Dieser plötzliche Nahrungskonsum kann zu einem starken Hungegefühl führen, das zu Erbrechen und Durchfall führen kann. Dadurch gehen wertvolle Flüssigkeiten verloren was den geschwächten Körper weiter belastet.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist: Dass verhungernde Menschen bereits extrem geschwächt sind. Wenn sie sich plötzlich überessen, kann dies zu einem Zusammenbruch des Kreislaufs und des gesamten Organismus führen, da der Stoffwechsel eine große Menge an Körperkraft und Energie erfordert die dem Körper nicht mehr zur Verfügung steht. Dies kann sogar zum Tod führen.

Um verhungernden Menschen zu helfen sollte ihnen zunächst nur eine geringe Menge an Nahrung zusammen mit Flüssigkeit gegeben werden. Nach einer gewissen Zeit kann die Menge allmählich erhöht werden. Die Bakterienkulturen im Verdauungssystem müssen ähnlich wie langsam wieder aufgebaut werden.

Es ist wichtig verhungernde Menschen vorsichtig mit Nahrung zu versorgen um ihren geschwächten Körper nicht weiter zu belasten und mögliche Komplikationen zu vermeiden.






Anzeige