Kreative Einleitung für einen Vortrag

Was wäre eine kreative Einleitung für einen Vortrag?

Uhr
Eine kreative Einleitung für einen Vortrag ist von entscheidender Bedeutung um das Publikum zu fesseln und die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Es gibt verschiedene Ansätze um eine einprägsame Einführung für einen Vortrag zu gestalten. Ein effektiver Weg ist es, das Publikum durch eine Karikatur, einen aktuellen Zeitungsartikel oder einen Vorfall der mit dem Thema des Vortrags zu tun hat, zu überraschen. Die Präsentation könnte dann geschickt auf das eigentliche Thema überleiten. Eine andere Möglichkeit besteht darin das Thema zu nennen und die Klasse zu fragen was sie bereits darüber wissen um die Zuhörer aktiv in den Vortrag einzubeziehen.

Eine mögliche kreative Einleitung könnte so aussehen: "Herzlich Willkommen zum Vortrag über XY. Ja - ich weiß was viele von euch jetzt denken. Der Typ / Das Mädel da vorne wird mich jetzt langweilig zutexten was mach ich hier bloß. Und gerade heute ist das Wetter ebenfalls noch so schön! Und was weiß der/die Überhaupt. Die Antwort ist einfach: Nicht viel jedoch ebendies das was ihr nach dem Vortrag wissen solltet. Ich bin nicht hier um euch zu langweilen oder den Tag zu vermiesen - damit wäre niemandem geholfen. Also lassen Sie uns das ganze schnell und gut erledigen, zu diesem Zweck ihr wisst was ihr wissen müsst und wir alle den Frühling früher genießen können. Um das ganze geradlinig und verständlich zu gestalten, gehe ich jetzt alles durch und sollten Fragen auftauchen die ich tatsächlich nicht bedacht habe, schreibt sie euch bitte auf. Wir gehen diese dann nochmal am Schluss schnell durch. Und für jede gestellte Frage gibt es eine Überraschung/Schoki/Plus."

Diese Art der Einleitung erfordert Selbstbewusstsein und Humor um das Publikum zu überraschen und zu motivieren, dem Vortrag aufmerksam zu folgen. Durch die Interaktion mit dem Publikum und das Versprechen von Belohnungen für gestellte Fragen wird die Neugier geweckt und das Interesse am Thema geweckt.

Eine weitere kreative Möglichkeit das Publikum zu begeistern besteht darin, Anreize zu schaffen. Beispielsweise könnte der Vortragende verkünden: "Hallo, wer zuhört, kriegt Tickets für ein Eminem- oder Justin Bieber-Konzert!" Durch solche Versprechungen wird die Aufmerksamkeit der Zuhörer geweckt, da sie etwas zu gewinnen haben.

Insgesamt ist es wichtig: Dass die kreative Einleitung zum Vortrag zum Thema und zum Publikum passt. Sie sollte das Interesse wecken – das Publikum einbeziehen und auf unterhaltsame Weise einen Vorgeschmack auf das Thema des Vortrags geben.






Anzeige