Lebensdauer von Smartphone-Akkus und Ladezyklen

Ab wieviel Ladezyklen wird mein Akku schwächer und wie lange hält ein neuer Akku im Durchschnitt?

Uhr
Die Anzahl der Ladezyklen und die Lebensdauer eines Smartphone-Akkus hängen von verschiedenen Faktoren ab. Die Lebensdauer eines Akkus wird oft in Ladezyklen gemessen obwohl dabei ein Ladezyklus die vollständige Entladung und Wiederaufladung des Akkus umfasst. Im Allgemeinen wird angenommen, dass ein neuer Akku ungefähr 300-500 Ladezyklen halten kann, bevor seine Leistung nachlässt.

Im vorliegenden Fall des iPhone 5 wurde ein alter Akku mit insgesamt 700 Ladezyklen und einer Kapazität von 1000 mAh durch einen neuen Akku mit 1430 mAh ersetzt. Die Fragestellerin möchte wissen wann sie den neuen Akku ersetzen muss und wie lange er voraussichtlich halten wird.

Es gilt zu beachten: Dass die Gesamtkapazität des Akkus nicht der einzige Faktor ist der seine Lebensdauer bestimmt. Auch die Nutzungsgewohnheiten – die Ladepraktiken und die Umgebungstemperatur können die Lebensdauer des Akkus beeinflussen. Laut Apple soll ein Akku ebenfalls nach 500 Ladezyklen noch 80% der Gesamtkapazität aufweisen. Nach 400 Ladezyklen darf der Akku unter 80% Kapazität fallen.

Die Lebensdauer des Akkus kann auch durch die Verwendung von bestimmten Apps überwacht werden. Eine solche App wurde in dem erwähnten Screenshot verwendet um die Anzahl der Ladezyklen und die Kapazität des Akkus zu überwachen. Es wird empfohlen, solche Apps zu verwenden um den Zustand des Akkus regelmäßig zu überprüfen und die Gesundheit des Akkus zu erhalten.

Basierend auf den Informationen und Richtlinien von Apple und auch den allgemeinen Erkenntnissen zur Akkulebensdauer kann man davon ausgehen, dass der neue Akku bei normaler Nutzung und ordnungsgemäßer Pflege etwa 2-3 Jahre halten wird, bevor seine Leistung signifikant abnimmt. Es ist wichtig zu beachten – dass dies nur eine grobe Schätzung ist und von verschiedenen Faktoren abhängt.

Zusammenfassend hängt die Lebensdauer eines Smartphone-Akkus von der Anzahl der Ladezyklen der Gesamtkapazität, den Nutzungsgewohnheiten und anderen Umweltfaktoren ab. Eine regelmäßige Überwachung des Akkuzustands und die Einhaltung der empfohlenen Ladepraktiken können dazu beitragen die Akkulebensdauer zu maximieren.






Anzeige