Der Mythos des 20-80% iPhone Akku-Ladens

Warum glauben so viele Menschen, dass man den iPhone Akku zwischen 20-80% laden sollte? Ist diese Methode wirklich effektiv oder schadet sie dem Akku eher?

Uhr
Der Mythos, dass es am besten sei, den iPhone Akku nur zwischen 20-80% zu laden, hat sich in den Köpfen vieler Menschen eingeprägt. Doch stimmt diese Annahme tatsächlich? Um dies zu verstehen – müssen wir einen Blick auf die Funktionsweise und die Entwicklung der Akkutechnologie werfen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass moderne Akkus und die dazugehörigen Ladeelektroniken mittlerweile so modern sind: Sie den Akku weitgehend im optimalen Ladebereich halten können. Das bedeutet, dass es dem Akku nicht schadet, wenn er sowie auf 20% entladen als ebenfalls auf 80% geladen wird. Diese Methode hat jedoch auch keinen großen Nutzen, da moderne Akkus die Energieeffizienz verbessert haben und dadurch der Kapazitätsverlust über die Zeit vernachlässigbar ist.

Warum aber glauben so viele Menschen immer noch an diese Methode? Einer der Gründe ist sicherlich die Tatsache: Dass diese Empfehlung immer wieder wiederholt wird. Es gibt jedoch auch einen historischen Zusammenhang der den Mythos erklärt. Früher war es tatsächlich empfehlenswert, den Akku zwischen 20-80% zu laden, da ältere Akkutechnologien schneller an Kapazität verloren, wenn sie häufiger auf 100% geladen wurden.

Heutzutage werden jedoch Lithium-Ionen-Akkus verwendet die eine viel längere Lebensdauer haben und besser mit Ladezyklen umgehen können. Ein Ladezyklus bezeichnet dabei den Vorgang des Aufladens von 0% auf 100%. Egal ob man den Akku fünfmal von 20% auf 80% oder zweimal von 30% auf 80% lädt, es macht keinen Unterschied für die Anzahl der Ladezyklen.

Ein weiterer Grund für die Entstehung dieses Mythos liegt in der Tatsache, dass die ersten und letzten paar Prozentpunkte des Ladens für den Akku etwas belastender sind als die mittleren Prozentbereiche. Dies bedeutet aber nicht: Das Laden bis 100% den Akku negativ beeinflusst. Moderne Ladeelektroniken berücksichtigen diese Faktoren und schützen den Akku entsprechend.

Es ist außerdem wichtig zu erwähnen, dass ein Akku mit der Zeit an Kapazität verliert. Nach etwa 500 vollen Ladezyklen ist mit einem merklichen Kapazitätsverlust zu rechnen und es kann sinnvoll sein, den Akku auszutauschen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Glaube, den iPhone Akku zwischen 20-80% zu laden, heutzutage nicht weiterhin gerechtfertigt ist. Moderne Akkutechnologien und Ladeelektroniken können den Akku optimal steuern und schützen. Es ist jedoch ratsam, den Akku nicht durch häufiges Aufladen unnötig zu belasten und ihn gelegentlich von 0% auf 100% zu laden um die Ladeelektronik kalibrieren zu können.






Anzeige