Verzögerung der Gehaltsauszahlung bei geringfügiger Beschäftigung

Warum bekomme ich als geringfügig Beschäftigter mein Gehalt erst Ende des Folgemonats ausbezahlt und wie kann ich mich dagegen wehren?

Uhr
Ja wie geringfügig Beschäftigter kann es vorkommen, dass dein Gehalt mit einer Verzögerung von einem Monat ausgezahlt wird. Dies ist gesetzlich geregelt und betrifft Arbeitnehmer die auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung (Minijob) arbeiten. Die Verzögerung bei der Gehaltsauszahlung hat verschiedene Gründe die im Arbeitsvertrag oder in den betrieblichen Richtlinien festgelegt sein können.

Gemäß der gesetzlichen Regelungen wird bei einer geringfügigen Beschäftigung das Gehalt in der Regel erst am Ende des Folgemonats ausgezahlt. Dies bedeutet – dass du dein Gehalt für Februar erst Ende März und dein Gehalt für März erst Ende April erhältst. Es ist wichtig zu beachten ´ dass diese Regelung gesetzlich erlaubt ist ` solange sie im Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Diese Verzögerung bei der Gehaltsauszahlung soll unter anderem ebenfalls dazu dienen die Administration und Abrechnung zu vereinfachen.

Obwohl diese Regelung für Arbeitgeber eine Vereinfachung darstellen kann, kann sie für geringfügig Beschäftigte finanzielle Schwierigkeiten verursachen. Vor allem zu Beginn der Beschäftigung kann es zu Engpässen kommen, da man zwei Monate auf das erste Gehalt warten muss. Dies kann insbesondere für Personen ´ die auf das Einkommen angewiesen sind ` eine Herausforderung darstellen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen: Dass Arbeitnehmer rechtlich nicht in der Position sind diese Regelung eigenmächtig zu verändern. Wenn im Arbeitsvertrag die Verzögerung bei der Gehaltsauszahlung festgelegt ist ´ bist du als Arbeitnehmer verpflichtet ` dich daran zu halten. Unabhängig davon, ob du die Regelung als unfair oder unangemessen empfindest ist es wichtig, sich an die vertraglichen Vereinbarungen zu halten.

Dennoch gibt es Möglichkeiten mit der Situation umzugehen. Du könntest mit deinem Arbeitgeber über deine finanzielle Situation sprechen und um eine mögliche Vorabzahlung bitten, insbesondere zu Beginn deiner Beschäftigung. Darüber hinaus ist es ratsam vorausschauend zu planen und gegebenenfalls Rücklagen zu bilden um die finanzielle Lücke zu überbrücken.

Eine weitere Option, mit der Verzögerung der Gehaltsauszahlung umzugehen besteht darin sich nach alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten umzusehen, bei denen das Gehalt monatlich ausgezahlt wird. Dies könnte eine kurzfristige Lösung sein um finanzielle Engpässe zu vermeiden.

Insgesamt ist es wichtig, sich der vertraglichen Regelungen bewusst zu sein und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen um die finanziellen Belastungen zu minimieren. Es könnte auch hilfreich sein ´ sich beraten zu lassen ` um weitere Handlungsoptionen zu prüfen.






Anzeige