Umgang mit Vornoten bei der Mittleren Reife Prüfung

Muss ich bei der Mittleren Reife Prüfung alle Vornoten mitnehmen und warum?

Uhr
Bei der Mittleren Reife Prüfung hast du die Möglichkeit die Vornoten aus deinen Abschlussprüfungsfächern mitzunehmen. Allerdings stellt sich die Frage, ob du die 🎵 aus allen Fächern mitnehmen musst oder ob du eine Wahl hast, deckungsgleich beim qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Die Regelung bezüglich der Vornoten bei der Mittleren Reife Prüfung ist etwas anders als beim qualifizierenden Hauptschulabschluss. Wenn du die Jahresfortgangsnoten meinst, dann ja die werden mit eingerechnet gleichwohl nur von den Fächern, in denen du ebenfalls die Abschlussprüfung schreibst. Der Rest der Noten ist frei wählbar. Das bedeutet: Dass du die Vornoten aus den Nebenfächern in denen du gute Noten hast, ähnlich wie mit zur Prüfung nehmen kannst.

Es ist also nicht notwendig alle Vornoten mitzunehmen allerdings du hast die Möglichkeit, diejenigen auszuwählen die dir in den Prüfungsfächern von Vorteil sein könnten. Dies kann dazu beitragen – deine Gesamtnote zu optimieren und dadurch deine Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss zu erhöhen.

Die Regelung bietet also eine gewisse Flexibilität um die eigenen Stärken zu betonen und die Noten auszuwählen die am vorteilhaftesten sind. Es ist deshalb empfehlenswert · sich die Vornoten ebendies anzusehen und strategisch zu entscheiden · welche Noten für die Mittlere Reife Prüfung mitgenommen werden sollen.






Anzeige