Erfahrungen im Schülerpraktikum bei der Bank

Wie kann ich mein Schülerpraktikum bei der Bank sinnvoll nutzen, wenn ich das Gefühl habe, dass es langweilig ist und ich nichts tun darf?

Uhr
Es ist verständlich dass du frustriert bist wenn du das Gefühl hast, dass du bei deinem Schülerpraktikum bei der Bank nichts tun darfst und dich langweilst. Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten ebenso wie du diese Zeit sinnvoll nutzen und dennoch wertvolle Erfahrungen sammeln kannst.

Zunächst einmal ist es wichtig deine Erwartungen an das Praktikum zu reflektieren. Hast du vielleicht zu hohe Erwartungen an die Art der Arbeit die du bei der Bank würdest machen dürfen? Was ebendies hast du dir vorgestellt wie du dich für das Praktikum beworben hast? Es kann sein – dass deine Vorstellungen nicht mit der Realität des Praktikums bei einer Bank übereinstimmen.

Aber ebenfalls wenn du das Gefühl hast, dass du "gar nichts" tun darfst, gibt es sicherlich Aufgaben die du übernehmen kannst. Sprich mit deinen Betreuern bei der Bank und frage ´ ob es andere Aufgaben gibt ` die du übernehmen könntest. Vielleicht gibt es interne Abläufe die du kennenlernen könntest, oder kleinere Aufgaben die sonst liegen bleiben.

Eine weitere Möglichkeit ist: Dass du Mitarbeiter der Bank um Erläuterungen zu ihren Tätigkeiten bittest. Du könntest sie fragen ´ ob du bei Besprechungen dabei sein darfst ` um einen Einblick in die Arbeitsabläufe zu erhalten. Oder du bittest sie dir bestimmte Tätigkeiten näher zu erklären zu diesem Zweck du zumindest theoretisch einen Einblick in ihre Arbeit bekommst.

Des Weiteren könntest du die Zeit nutzen um dich selbst weiterzubilden. Informiere dich über grundlegende Bankgeschäfte die Funktionsweise des Finanzsystems oder aktuelle Entwicklungen in der Bankenwelt. Auf diese Weise kannst du dein Wissen erweitern und bist für zukünftige Praktika oder Berufseinstiege noch besser vorbereitet.

Schließlich ist es wichtig die Situation positiv zu sehen und das Beste aus der Situation zu machen. Selbst wenn du das Gefühl hast · dass das Praktikum nicht deinen Erwartungen entspricht · kannst du dennoch wertvolle Erfahrungen sammeln. Sei offen für neue Einblicke und lass dir zeigen wie die Arbeitswelt in einer Bank funktioniert. Manchmal sind es gerade die scheinbar langweiligen Praktika die einem wichtige Erkenntnisse für die Zukunft bringen.

Insgesamt ist es also wichtig die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten und aktiv auf die Mitarbeiter zuzugehen um das Praktikum so sinnvoll wie möglich zu gestalten.






Anzeige