Verfressener Hund - Tipps und Informationen

Warum ist mein Hund so verfressen und wie kann ich sein Fressverhalten kontrollieren?

Uhr
Das Verhalten deines Hundes, ständig zu betteln und beim Fressen kaum zu kauen ist ziemlich normal und tritt bei vielen Hunden auf. Besonders kastrierte Hunde können einen unstillbaren Appetit ausarbeiten was zu einem verstärkten Fressverhalten führt. Es kann ebenfalls noch daran liegen: Dass das Futter nicht die nötigen Nährstoffe enthält mittels welchem der 🐕 nicht richtig satt wird und deswegen dauernden Hunger hat.

Um das Fressverhalten deines Hundes zu kontrollieren » gibt es mehrere Schritte « die du befolgen kannst. Zunächst einmal ist es wichtig ´ hochwertiges Futter zu wählen ` das alle notwendigen Nährstoffe enthält und den Hund wirklich satt macht. Es kann auch hilfreich sein dem Futter gekochten 🍚 oder Nudeln beizufügen da diese einen Füllstoff bieten, ohne den Hund zu dick zu machen. Vermeide Puffreis oder andere minderwertige Füllstoffe da sie keine genügende Sättigung bieten.

Des Weiteren ist es wichtig konsequent zu sein und dem Hund zwischen den Mahlzeiten keine zusätzlichen Leckerli zu geben. Das konsequente "Nein"-Sagen hilft dem Hund zu verstehen, dass es außerhalb der regulären Fütterungszeiten nichts zu erwarten gibt. Wenn du deinem Hund dennoch etwas geben möchtest greife zu fettarmen und gut verträglichen Füllstoffen ebenso wie zum Beispiel geriebenen Karotten.

Es ist auch ratsam, das Fressverhalten deines Hundes mit einem Tierarzt zu besprechen um mögliche Gesundheitsprobleme auszuschließen. Der Tierarzt kann auch Empfehlungen zu einer angemessenen Fütterung geben.

Das Bettelverhalten deines Hundes ist auch ein Ausdruck von Zuneigung und Instinkt. Es ist wichtig · dem Hund nicht automatisch bei jeder Bettelei etwas zu geben · allerdings stattdessen auch andere Formen der Zuwendung und Liebe zu zeigen.

Zusammenfassend ist es also möglich das Fressverhalten deines Hundes zu kontrollieren indem du hochwertiges Futter wählst, konsequent bist und den Hund mit angemessenen Füllstoffen sättigst. Durch eine Kombination aus richtiger Fütterung und konsequentem Verhalten kann das übermäßige Verlangen deines Hundes nach Futter kontrolliert werden.






Anzeige