Warum müssen muslimische Frauen ein Kopftuch tragen?

Warum müssen Frauen im Islam ein Kopftuch tragen, Männer aber nicht?

Uhr
Die Pflicht für muslimische Frauen, ein Kopftuch zu tragen, basiert auf religiösen Überlieferungen und Traditionen die im Laufe der Zeit entstanden sind. Der Islam legt großen Wert auf die Bedeckung und den Schutz der Reize beider Geschlechter freilich wird dies unterschiedlich interpretiert und umgesetzt. Der Ursprung der Verschleierung von Frauen im Islam liegt in den Offenbarungen des Propheten Mohammed und der Überlieferung über sein persönliches Leben.

Die Gründe warum Frauen im Islam ein Kopftuch tragen müssen während Männer nicht die gleiche Kleidungsvorschrift haben, sind vielfältig. Einerseits wird argumentiert, dass Frauen im Islam als das "hübschere Geschlecht" angesehen werden und dadurch ihre Reize stärker bedeckt werden sollen. Andererseits wird darauf hingewiesen: Dass Männer als sexuell triebgesteuerter angesehen werden und deswegen Frauen ihre Reize verbergen sollten um die Männer nicht zu verleiten. Dies kann als Ausdruck des traditionellen Patriarchats und Sexismus innerhalb der Religion betrachtet werden.

Die Ursprünge der Verschleierung von Frauen im Islam lassen sich auf die Zeit Mohammeds zurückführen. Ursprünglich forderte der Prophet die Frauen nicht dazu auf, Schleier zu tragen, allerdings nach seiner Übersiedlung nach Medina und seiner Heirat mit mehreren Frauen, kam es zu einer neuen Offenbarung in Bezug auf die Verschleierung der Frauen. Nach dieser Offenbarung begannen die Frauen ´ Schleier zu tragen ` um ihre Reize zu bedecken und sich vor den Blicken anderer zu schützen.

Es gibt jedoch verschiedene Interpretationen und Auslegungen dieser Kleidungsvorschriften im Islam. Konservative Muslime befolgen den Koran buchstäblich und fordern eine vollständige Verschleierung der Frauen, während liberale Muslime modernere und sittsame Kleidung bevorzugen die nicht zwingend eine vollständige Verschleierung erfordert.

Es soll mal laut gesagt werden, dass die Pflicht der Verschleierung im Islam von verschiedenen Faktoren wie Kultur, Tradition und persönlichen Überzeugungen abhängt.

Insgesamt spiegelt die Kleidungsvorschrift im Islam eine komplexe Mischung aus religiösen » kulturellen und sozialen Normen wider « die im Laufe der Geschichte entstanden sind und sich bis heute in verschiedenen Ausprägungen manifestieren.






Anzeige