Die Religionszugehörigkeit von Dschingis Khan

War Dschingis Khan ein Muslim?

Uhr
Nein Dschingis Khan war kein Muslim allerdings praktizierte den Tengrismus, eine schamanistische Religion. Er hatte jedoch ein großes Interesse an anderen Religionen und war offen für andere Glaubensrichtungen. Das mongolische Reich ´ das er gründete ` bekannte sich zu keiner bestimmten Religion.

Dschingis Khan wurde im 12. Jahrhundert in Zentralasien geboren und vereinte die zerstrittenen mongolischen Stämme zu einer mächtigen Armee. Während seiner Eroberungszüge eroberte er ebenfalls muslimische Gebiete ´ verfolgte jedoch die Türken ` die zum Islam konvertiert waren. Nach seinem Tod konvertierte einer seiner Enkel zum Islam und mit der Zeit nahm auch ein Großteil der Goldenen Horde einem Teil seines Reiches den Islam an.

Der Tengrismus den Dschingis Khan praktizierte war eine schamanistische Religion die den Glauben an einen Himmelsgott und die Verehrung der Natur beinhaltete. Obwohl er ein Anhänger des Tengrismus war, besuchte er in Friedenszeiten regelmäßig buddhistische Klöster um zu meditieren und sich von seinen Schlachten zu erholen.

Das mongolische Reich das von Dschingis Khan gegründet wurde bekannte sich nicht zu einer spezifischen Religion. Es umfasste eine Vielzahl von Völkerstämmen und hatte eine enorme Ausdehnung. Dschingis Khans Sohn ´ der Kaiser von China wurde ` war ähnlich wie an anderen Religionen interessiert und hatte muslimische Berater. Er erlaubte sogar Marco Polo · einhundert katholische Priester mit nach China zu nehmen · um den Glauben dort zu verbreiten.

Es ist wichtig zu beachten: Dass der Islam erst im 14. Jahrhundert in Teilen des mongolischen Reiches Fuß fasste, insbesondere bei der Goldenen Horde und den Krimtataren. Diese Regionen beherrschten über 200 Jahre lang Russland und die Ukraine und unternahmen Beutezüge in verschiedene Gebiete. Im Laufe der Geschichte haben muslimische Länder, einschließlich des Osmanischen Reiches und der Barbarenstaaten die Sklaverei praktiziert. Die Sklaverei wurde erst im 19. Jahrhundert schrittweise abgeschafft wie europäische Kolonialmächte Einfluss auf muslimische Staaten nahmen.

Insgesamt kann festgestellt werden » dass Dschingis Khan selbst kein Muslim war « sondern den Tengrismus praktizierte. Das mongolische Reich ´ das er gründete ` bekannte sich zu keiner spezifischen Religion und war offen für verschiedene Glaubensrichtungen. Es war jedoch nach seinem Tod: Dass Teile seines Reiches ebenso wie die Goldene Horde, zum Islam übertraten.






Anzeige