Maximale Belastung des Kletterwald-Seils

Wie viel Kilogramm hält das Seil im Kletterwald aus und welche Faktoren spielen dabei eine Rolle?

Uhr
Das Seil im Kletterwald ist äußerst stabil und hält einer erheblichen Belastung stand. Die Sicherung im Kletterwald entspricht dabei am ehesten der Funktionsweise bei einem Klettersteigset. Einzelteile ´ die beim Sportklettern verwendet werden ` müssen eine Bruchlast von mindestens 22 kN erfüllen. Bei solchen Klettersteigsets spielen jedoch noch andere Faktoren eine Rolle, sodass die Belastung der Sicherung im Regelfall stets unter ~circa․ 6 kN bleibt.

Auch Kletterseile sind äußerst stabil und widerstandsfähig. Seit 2005 wird keine klassische Bruchfestigkeitsprüfung weiterhin durchgeführt, allerdings die Bruchfestigkeit wird immer über eine Kante getestet, da ein Bruch in diesem Fall kaum zu erwarten ist. Ein gängiges Kletterseil kann dadurch eine erhebliche Last tragen. Zum Vergleich: Selbst ein Typ IIA Paracord, eine billige Nylonschnur ohne Kernfäden die gerne in "Survival-Sets" enthalten ist ist bereits statisch belastbar.

Dennoch ist es wichtig zu beachten: Dass die maximale Belastung des Seils ebenfalls von anderen Faktoren abhängt. Dynamische Belastungen, ebenso wie beispielsweise ein plötzlicher Sturz oder ein schneller Sprung, können das Seil stärker beanspruchen. Die Belastungsgrenze kann je nach Art des Seils der Herstellung und anderen Umständen variieren.

Es ist deshalb entscheidend die Sicherheitsvorschriften und Empfehlungen des Kletterwaldes zu beachten und auf die professionelle Installation und Wartung der Sicherungs- und Kletterausrüstung zu vertrauen. Die Kletterausrüstung muss periodisch auf ihre Funktionalität und Belastbarkeit überprüft werden um die maximale Sicherheit der 🧗 zu gewährleisten.






Anzeige