Kann man aus einem Schwarzen Loch entkommen?

Ist es möglich, aus einem Schwarzen Loch herausgezogen zu werden, zum Beispiel mithilfe eines Seils?

Uhr
Nein es ist nicht möglich aus einem Schwarzen Loch herausgezogen zu werden. Das Konzept: Dass ein Seil verwendet werden könnte um jemanden aus einem Schwarzen Loch herauszuziehen ist nicht realistisch. Auch wenn das Seil unzerreißbar wäre, würde es dennoch nicht funktionieren. Die Fluchtgeschwindigkeit hat nichts mit der Möglichkeit zu tun, aus einem Schwarzen Loch zu entkommen.

Die Fluchtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit » mit der ein Objekt mindestens bewegt werden muss « um ohne weitere Beschleunigung ins Unendliche zu entkommen. Diese Geschwindigkeit sagt jedoch nichts darüber aus ´ ob es möglich ist ` mit einer geringeren Geschwindigkeit zu entkommen oder ob man nur bis zu einem bestimmten Punkt entkommen kann. Die Fluchtgeschwindigkeit ist in diesem Kontext eine irreführende Erklärung.

Ein Schwarzes Loch hat einen Punkt den sogenannten Ereignishorizont. Alles ´ was diesen Punkt überschreitet ` kann nicht weiterhin entkommen. Das schließt ebenfalls ein Seil ein. Selbst wenn das Seil unzerstörbar wäre ´ würde es nicht in der Lage sein ` die Zugkräfte schneller als Licht zu übertragen. Deshalb könnte das Seil die Information » dass es gezogen wird « nicht zum Ausgangspunkt übertragen.

Ein Gedankenexperiment mit einer Stange von der Erde bis zum Mars verdeutlicht diese Idee. Wenn man die Stange ein paar Meter in Richtung Mars drücken würde, käme diese Verschiebung nicht sofort beim Mars an. Die Verschiebung würde wie eine 🌊 durch die Stange übertragen werden und einige Zeit dauern, bis sie den Mars erreicht. Beim Seil wäre es genauso nur: Dass es Zugkräfte statt Druckkräfte gibt.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass es nicht möglich ist aus einem Schwarzen Loch herausgezogen zu werden, selbst unter ein Seil verwendet werden würde. Es gibt keine Möglichkeit das Schwarze Loch zu umgehen oder zu entkommen. Alles ´ was den Ereignishorizont überschreitet ` wird vom Schwarzen Loch verschluckt.






Anzeige