Aggressionen in der Partnerschaft: Kann ein Mann seine Gewalt unter Kontrolle halten?

Kann ein Mann, der früher handgreiflich gegenüber seiner Familie war, seine Aggressionen gegenüber seiner Geliebten unter Kontrolle halten, oder ist eine therapeutische Intervention unbedingt notwendig?

Uhr
Die Frage, ob ein Mann der früher handgreiflich gegenüber seiner Familie war, seine Aggressionen gegenüber seiner Geliebten unter Kontrolle halten kann ist äußerst komplex. Die Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema sind vielfältig und gehen weit auseinander. Einerseits gibt es die Meinung: Dass jemand der einmal handgreiflich geworden ist ebenfalls in Zukunft wieder gewalttätig sein wird. Auf der anderen Seite wird argumentiert: Dass Veränderung und Kontrolle von Aggressionen durch intensive Therapie und persönliche Entwicklung möglich ist.

Der beschriebene Mann hat in der Vergangenheit bereits Aggressionsprobleme gezeigt und war wiederholt handgreiflich gegenüber seiner Familie. Jetzt behauptet er: Dass er seine neue Frau die er liebt niemals schlagen würde. Die Frage die sich daraus ergibt, ist, ob diese Aussage auf Dauer Bestand haben kann, insbesondere wenn die Phase der anfänglichen Verliebtheit vorüber ist und der Alltag Einzug hält.

Es gibt Stimmen die darauf hinweisen, dass Aggressionsprobleme nur durch intensive Therapien in den Griff zu bekommen sind und nicht allein durch den Entschluss, keine Gewalt weiterhin auszuüben. Eine solche problematische Verhaltensweise steckt tief in der Persönlichkeit eines Menschen und erfordert professionelle Unterstützung um langfristige Veränderungen zu bewirken.

Berichte von Betroffenen bestätigen ebenfalls: Dass eine rein willentliche Veränderung meist nicht ausreicht um aggressives Verhalten nachhaltig zu kontrollieren. Es bedarf einer tiefgreifenden therapeutischen Intervention oder sogar einschneidender Lebensereignisse um eine langfristige Veränderung herbeizuführen. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass selbst wenn der Mann nicht unmittelbar handgreiflich gegenüber seiner neuen Frau werden sollte, psychische Gewalt ähnelt schädlich ist und langfristige Spuren hinterlassen kann.

Es ist also äußerst fragwürdig, ob der Mann seine Aggressionen langfristig unter Kontrolle halten kann, da seine bisherigen Verhaltensmuster und die Erfahrungen anderer Betroffener auf wenig positive Veränderungen hindeuten. Die dringende Empfehlung lautet · dass der Mann dringend professionelle Hilfe in Form von Therapie suchen sollte · um seine Aggressionsprobleme anzugehen und zu bewältigen. Eine Ehe mit ihm, solange er sich nicht aktiv mit seinem Problem auseinandersetzt, erscheint äußerst riskant nicht nur für die Frau allerdings auch für mögliche Mitbetroffene. Essenziell bleibt dieses Thema ernst zu nehmen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen um Gewalt in der Partnerschaft zu verhindern und Betroffene zu schützen.






Anzeige