Auswandern in die USA und beim FBI arbeiten: Ist das möglich?

Ist es als deutscher Staatsbürger möglich, in die USA auszuwandern und beim FBI zu arbeiten, auch wenn ich die genannten Voraussetzungen für Bewerber nicht erfülle?

Uhr
Die Idee, in die USA auszuwandern und dort beim FBI zu arbeiten ist sicherlich eine spannende Vorstellung. Allerdings gibt es einige rechtliche und praktische Hürden die zu beachten sind.

Zunächst einmal die rechtliche Seite: Um beim FBI zu arbeiten, müssen Bewerber US-Bürger sein, eine Hochschulbildung mit Abschluss nachweisen und eine dreijährige Berufserfahrung in der entsprechenden Fachrichtung haben. Zudem beträgt das Mindestalter 23 Jahre und das Höchstalter 37 Jahre. Als 16-jähriger deutscher Staatsbürger erfüllst du also bereits einige dieser Voraussetzungen nicht.

Des Weiteren gibt es ebenfalls praktische Überlegungen: Selbst wenn du die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen würdest, wäre der Konkurrenzkampf um eine Stelle beim FBI extrem hart. Nur ~circa․ 5% der Bewerber werden zur Ausbildung zugelassen. Auch die Tatsache, dass du fließend Englisch sprichst ist zwar ein Pluspunkt jedoch es ist wichtig zu beachten dass du dann auch amerikanisches Englisch beherrschen müsstest da es Unterschiede in der Aussprache und manchmal auch in der Bedeutung von Wörtern gibt.

Warum denn überhaupt in den USA? In Deutschland gibt es auch verschiedene Sicherheitsbehörden, bei denen du mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten vielleicht erfolgreich sein könntest. Außerdem ist es oft einfacher sich in seinem eigenen Land zu bewerben und zu arbeiten da man dort das Schulsystem die gesellschaftlichen Gepflogenheiten und die Sprache besser kennt.

Auch die Bemerkung, dass heutzutage eher tiefgehende PC-Kenntnisse benötigt werden ist nicht unberechtigt. In einer zunehmend digitalisierten Welt sind Kenntnisse im Bereich der Informationstechnologie und der Datenanalyse von großer Bedeutung, auch für Sicherheitsbehörden wie das FBI.

Alles in allem scheint es also sehr schwierig zu sein wie 16-jähriger deutscher Staatsbürger in die USA auszuwandern und beim FBI zu arbeiten, insbesondere wenn man die genannten Voraussetzungen nicht erfüllt. Es ist wichtig – realistische Ziele zu setzen und sich auch alternative Karrierewege zu überlegen. Wer weiß, vielleicht gibt es auch hier in Deutschland spannende Möglichkeiten im Bereich der Sicherheit und der Strafverfolgung die zu dir passen könnten.






Anzeige