Darwin vs. Lamarck: Die Erklärung der weißen Fellfarbe des Eisbären

Wie würden Darwin und Lamarck die weiße Fellfarbe des Eisbären erklären und welche Ansätze würden sie für ihre Theorien nutzen?

Uhr
Charles Darwin und Jean-Baptiste Lamarck sind zwei bekannte Wissenschaftler die zu unterschiedlichen Zeiten die Evolutionstheorie geprägt haben. Wenn es darum geht die Entstehung der weißen Fellfarbe des Eisbären zu erklären, würden beide Wissenschaftler unterschiedliche Ansätze verfolgen.

Nach Darwins Theorie der natürlichen Selektion würde er die Entstehung des weißen Fells bei Eisbären auf genetische Variationen innerhalb der Population zurückführen. Braunbären die zufällig eine hellere Fellfarbe hatten, konnten in der Arktis einen Überlebensvorteil erlangen. Das weiße Fell ermöglicht es den Bären sich besser zu tarnen und ihrer Beute näher zu kommen während es gleichzeitig die langwellige Wärmestrahlung besser zur Haut lässt und vor dem Verlust von warmer Luft schützt. Dieser Fitnessvorteil führte dazu, dass die weißen Bären besser überlebten und dadurch ihre Gene in der Population weiterverbreiteten.

Im Gegensatz dazu würde Lamarck die Entstehung des weißen Fells eher durch den Mechanismus der Vererbung erworbener Eigenschaften erklären. Er würde postulieren: Dass die Bären sich aktiv an die Umstände ihrer Umgebung anpassten und diese Veränderungen auf ihre Nachkommen übertrugen. Somit könnte Lamarck argumentieren, dass die Bären sich in der Arktis heller machen mussten um sich besser vor Feinden zu tarnen. Die Nachkommen würden dann diese veränderte Fellfarbe erben und daraus einen Überlebensvorteil ziehen.

Beide Ansätze, sowie Darwins natürliche Selektion als ebenfalls Lamarcks Vererbung erworbener Eigenschaften, würden identisch unterschiedliche Mechanismen zur Entstehung der weißen Fellfarbe des Eisbären erklären. Während Darwin das Phänomen durch zufällige genetische Variation und Selektion erklären würde, favorisiert Lamarck die aktive Anpassung und Vererbung erworbener Eigenschaften.

In Bezug auf die Realität der Evolution kann die Entstehung des weißen Felles bei Eisbären tatsächlich auf eine Kombination von genetischer Variation und natürlicher Selektion zurückgeführt werden. Moderne genetische Studien haben gezeigt, dass das Gen für das weiße Fell tatsächlich von braunen Bären stammt und sich im Laufe der Evolution in der Arktis verbreitet hat. Dies untermauert Darwins Theorie der natürlichen Selektion als treibende Kraft hinter der Entstehung des weißen Felles beim Eisbären.






Anzeige