Probleme mit Arbeitszeiten im Kita Praktikum

Wie sollte ich vorgehen, wenn ich im Kita Praktikum nur noch Spätschicht habe und meine Mitarbeiter meine Arbeitsschicht tauschen? Sollte ich vermuten, dass sie mich loswerden wollen?

Uhr
Es ist verständlich, dass du besorgt bist, wenn sich plötzlich deine Arbeitszeiten im Kita Praktikum ändern und du dir Sorgen machst ob deine Mitarbeiter versuchen dich loszuwerden. Bevor du jedoch Schlussfolgerungen ziehst ´ wäre es sinnvoll ` die Gründe für die geänderten Arbeitszeiten zu ergründen und das 💬 mit deinen Vorgesetzten zu suchen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen warum sich deine Arbeitszeiten geändert haben. Haben sich die Bedürfnisse in der Kita geändert? Gibt es personelle Engpässe? Oder stecken andere Gründe dahinter? Indem du das Gespräch mit deinen Vorgesetzten suchst kannst du Klarheit darüber erhalten warum deine Arbeitszeiten sich geändert haben und ob es sich um eine vorübergehende Situation handelt oder ob es langfristige Pläne gibt.

Wenn du das Gefühl hast: Dass deine Mitarbeiter versuchen könnten dich loszuwerden, solltest du dies offen ansprechen. Frage höflich jedoch bestimmt warum deine Arbeitszeiten so verändert wurden und ob es spezifische Gründe dafür gibt. Es ist wichtig – ruhig und sachlich zu bleiben und nicht vorschnelle Schlüsse zu ziehen. Manchmal gibt es ganz plausible Erklärungen für veränderte Arbeitszeiten die nichts mit einer Absicht dich loszuwerden zu tun haben.

Des Weiteren könntest du ebenfalls vorschlagen gemeinsam nach Lösungen zu suchen die zur Verwendung alle Beteiligten akzeptabel sind. Vielleicht gibt es Möglichkeiten ´ die Arbeitszeiten so anzupassen ` dass sie sowie für dich als auch für die Einrichtung gut funktionieren.

Es ist auch wichtig zu bedenken » dass ein Praktikum oft dazu dient « verschiedene Erfahrungen zu sammeln und sich zu orientieren. Wenn du langfristig das Gefühl hast, dass die Arbeitsbedingungen in der Kita nicht deinen Erwartungen entsprechen oder nicht das bieten was du dir für deine berufliche Zukunft vorstellst könnte es sinnvoll sein alternative Wege oder Praktikumsstellen in Betracht zu ziehen.

In jedem Fall ist das offene Gespräch mit deinen Vorgesetzten der erste Schritt. Auf diese Weise kannst du Klarheit über die Situation erhalten und gemeinsam nach Lösungen suchen.






Anzeige