Bereitschaftspolizei und Streife bei der Bundespolizei

Gibt es bei der Bundespolizei auch den Bereich Bereitschaftspolizei und werden dort Streifenfahrten durchgeführt?

Uhr
Ja die Bundespolizei verfügt ebenfalls über den Bereich der Bereitschaftspolizei und bietet dort verschiedene Einsatzmöglichkeiten an. Die Bundesbereitschaftspolizei ist an insgesamt 10 Standorten in Deutschland vertreten, darunter in Ratzeburg, Uelzen Blumberg Bad Düben Duderstadt Sankt Augustin Hünfeld, Bayreuth, Bad Bergzabern und Deggendorf. Diese Standorte beherbergen sogenannte Einsatzabteilungen die sich mit unterschiedlichen Aufgaben und Einsätzen befassen.

In Bezug auf das Streifenfahren bei der Bundespolizei hängt dies von dem jeweiligen Tätigkeitsbereich ab. Die Kollegen die am Flughafen tätig sind, führen in der Regel kaum Streifenfahrten außerhalb des Flughafengeländes durch. Anders sieht es bei den Kollegen aus die an den Außengrenzen eingesetzt sind und bei denen die den bahnpolizeilichen Bereich abdecken. Diese führen häufig Streifenfahrten durch. Die Kollegen der Bereitschaftspolizei hingegen fahren nur nicht häufig Streife, allerdings werden hauptsächlich anlassbezogen eingesetzt. Dies kann zum Beispiel bei Demonstrationen, Großveranstaltungen oder Fußballspielen der Fall sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass bei der Bundespolizei sowie der Bereich der Bereitschaftspolizei als auch Streifenfahrten existieren. Die Einsatzmöglichkeiten hängen jedoch von dem spezifischen Tätigkeitsbereich und den Einsatzanforderungen ab.






Anzeige