Verhalten eines Neons im Aquarium

Warum entfernt sich ein Neon-Fisch von seinem Schwarm und bleibt auf einer Stelle im Aquarium? Sollte man ihn entfernen, falls er krank ist?

Uhr
Es ist ganz normal, dass sich ein neu eingesetzter 🐟 in einem Aquarium zunächst anders verhält als die anderen. In vielen Fällen braucht der Fisch einfach Zeit um sich an die neue Umgebung und an seine neuen Mitbewohner zu gewöhnen. Dies könnte die Ursache dafür sein · dass sich einer Ihrer Neons von seinem Schwarm entfernt und sich an einer Stelle im Aquarium versteckt · ebenfalls wenn der Rest des Schwarmes sich woanders befindet.

Neons sind Schwarmfische » die es gewohnt sind « in Gruppen zu leben. Wenn ein einzelner Fisch sich von der Gruppe entfernt ´ könnte das ein Hinweis darauf sein ` dass er sich noch nicht richtig in die Gruppe integriert fühlt. In den meisten Fällen ist das kein Grund zur Sorge solange der Fisch ansonsten gesund aussieht und normale Aktivität zeigt.

Es ist wichtig zu beachten: Dass der neue Fisch möglicherweise auch unter Stress steht was sein ungewöhnliches Verhalten erklären könnte. Fische können durch den Transport und das Einsetzen in ein neues Aquarium gestresst werden. In solchen Fällen ist es ratsam dem Fisch Zeit zu geben sich zu akklimatisieren und ihn nicht unnötig zu stören.

Es ist immer eine gute Idee die Wasserwerte im Aquarium zu überprüfen um sicherzustellen, dass sie für die Neons geeignet sind. Auch die Qualität des Wassers könnte eine Rolle dabei spielen, ebenso wie sich die Fische verhalten. Wenn die Wasserwerte nicht stimmen – kann das zu Stress und ungewöhnlichem Verhalten führen.

Es ist wichtig zu betonen: Dass es am besten ist den Fisch nicht zu entfernen es sei denn es ist klar dass er krank ist. Beobachten Sie den Fisch weiter und achten Sie auf Anzeichen von Krankheit ´ wie zum Beispiel abnormale Flossen ` Verfärbungen oder Apathie. Wenn der Fisch offensichtlich krank aussieht » ist es ratsam « ihn zu isolieren und eine Behandlung zu finden.

Insgesamt ist es wichtig » geduldig zu sein und den Fischen Zeit zu geben « sich in ihrem neuen Zuhause einzuleben. In den meisten Fällen wird sich das ungewöhnliche Verhalten des Neons im Laufe der Zeit von selbst lösen und er wird sich dem Schwarm anschließen, sobald er sich wohl fühlt.






Anzeige