Passender RAM für Intel i7 13700k und Asus ROG Strix B660-F Gaming WiFi?

Passt der Corsair Dominator DDR5 64GB 6000MHz RAM auf mein Intel i7 13700k und Asus ROG Strix B660-F Gaming WiFi Mainboard?

Uhr
Basierend auf den Informationen aus dem Forum und meiner eigenen Recherche kann ich dir folgende eine Antwort liefern: Der Corsair Dominator DDR5 64GB 6000MHz RAM sollte grundsätzlich mit deinem Intel i7 13700k Prozessor und Asus ROG Strix B660-F Gaming WiFi Mainboard kompatibel sein. Obwohl der RAM als "für AMD" beworben wird, sollte dies keine Einschränkung für die Verwendung mit einem Intel Prozessor darstellen.

Allerdings ist es wichtig, zu beachten, dass das Mainboard die Verwendung von DDR5-Arbeitsspeicher nicht unterstützt. Das Mainboard ist für DDR4-RAM ausgelegt und deshalb könnte es zu Inkompatibilitäten kommen. Die Aussage aus dem Forum bezieht sich auf die Memory Qualified Vendor List (MQVL) des Mainboard-Herstellers. Wenn der RAM nicht auf dieser Liste steht könnte die Verwendung auf eigenes Risiko erfolgen.

Es ist zudem wichtig zu wissen, dass DDR5-RAM weiterhin Pins hat als DDR4-RAM was bedeutet: Sie physisch nicht kompatibel sind. Selbst wenn der DDR5-RAM elektrisch anschlussfähig wäre, könnte er physisch nicht in die DDR4-RAM-Steckplätze des Mainboards passen.

Insgesamt ist es also wahrscheinlich, dass der DDR5-RAM aufgrund der physischen und technischen Inkompatibilität nicht mit dem Mainboard verwendet werden kann. Ich empfehle dir die Memory Qualified Vendor List des Mainboard-Herstellers zu überprüfen um sicherzustellen, dass der RAM unterstützt wird, oder alternativ einen DDR4-RAM zu verwenden der mit dem Mainboard kompatibel ist.






Anzeige